Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Lauf

Alte Trotte

Die alte Weintrotte im Alsenhof ist wahrlich ein einmaliges, kulturhistorisch wie handwerklich gleichermaßen interessantes Stück. Erst vor wenigen Jahren wurde sie in einem halbzerfallenen so genannten Trott- oder Weinhaus entdeckt. Mit viel Liebe renoviert, und durch allerlei zum Weinbau gehörende Gerätschaften ergänzt, ist sie seitdem ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Weinbau um den herrlich in einem Wiesentälchen gelegenen Alsenhof ist uralt. Anfänge lassen sich schon aus dem 14. Jahrhundert belegen. Seit dem 16. Jahrhundert und später des Öfteren findet man besonders in Urkunden über den Besitzerwechsel Angaben von einer Weintrotte in einem besonderen Bau, sodass man annehmen darf, dass die Trotte in ihrem Grundaufbau bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.

Der Hof hat häufig den Besitzer gewechselt. Meist war er in Händen adliger Geschlechter, zeitweise gehörte er dem Kollegialstift zu Baden-Baden, deren Chorherren ihre Weinkeller gerne mit dem guten Alsenhofer füllten. Von einer Rekordernte wird uns 1808 berichtet. Aus dem Alsenhof wanderten 16.000 Liter in die Keller des Stifts. Die Trotte ist ganz aus Eichenholz und wiegt insgesamt nahezu 300 Zentner. Der Pressbalken ist aus einem Eichenstamm und mehr als 8 Meter lang. Ein handwerkliches Glanzstück ist die 3,85 Meter hohe Spindel. Die Tagesleistung der Trotte waren 2.500 kg Trauben, aus denen täglich 1.800 Liter Traubensaft gewonnen wurden. Er lief aus dem Mostzuber durch den Fußboden direkt in den darunter liegenden Keller, dessen Fässer mehr als 10.000 Liter fassten.

TIPP: Sonntags und feiertags wird die Alte Trotte vom örtlichen Kultur- und Heimatverein geöffnet. Es gibt leckeren Kaffee und Kuchen.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Samstag
27.04.2024
geschlossen
Sonntag
28.04.2024
14:00 - 18:00 Uhr

Montag
29.04.2024
geschlossen
Dienstag
30.04.2024
geschlossen
Mittwoch
01.05.2024
geschlossen
Donnerstag
02.05.2024
geschlossen
Freitag
03.05.2024
geschlossen
Samstag
04.05.2024
geschlossen

Offizieller Inhalt von Lauf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.