Rundwanderweg 4 Neusatz: Burg Windeck und Waldmatt

Diese Tour führt Sie in der Vorgebirgszone abwechslungsreich durch Wald, Flur und Reben mit herrlichen Panoramen über den Oberrheingraben ins benachbarte Elsass. Dem Ortenauer Weinpfad folgend, passieren Sie mit der Burg Windeck den ersten markanten Aussichtspunkt bevor Sie talwärts zum Jägersteig abbiegen. Den Bühler Ortsteil Riegel erreichend, wenden Sie sich südwärts über den sagenumwobenen Hennegraben und den Waldmatter Ortsteil Schweighof dem Hardkopf zu. Beim Umrunden eröffnet sich Ihnen der Blick in das Neusatzer Tal bis hinauf zur Hornisgrinde. Über die Waldmatter Ortsmitte nehmen Sie den Alten Kirchweg zurück zum Ausgangspunkt. Verweilen Sie unterwegs an der Lourdesgrotte, einem stillen u. magischen Ort.

Begehbarer Bergfried an der Burg Altwindeck mit herrlichem Ausblick in die Rheinebene und weit in das Elsass. Abenteuerspielplatz an der Burg Windeck mit toller Aussicht in das Rheintal

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Neusatz folgen Sie dem Ortenauer Weinpfad vorbei am Backhäusel bergwärts Richtung Sportplatz bis kurz vor dem Waldparkplatz. Dem Ortenauer Weinpfad rechts folgend gelangen Sie zum Neusatzer Sportplatz. Weiter entlang dem Weg kommt man zur „Dicken Eiche“ mit Sitzgelegenheit zur Rast. Bis zur Burg Windeck folgen Sie weiter dem gut ausgebauten Weg. Hier kann man den Burgturm besteigen, sich am Abenteuerspielplatz austoben oder sich in der Gastronomie der Burg Windeck oder in der Vesperstube Pferdestall stärken. Weiter geht es entlang des Walderlebnispfades. Nach ca. 1 km biegen Sie in westlicher Richtung talwärts ab und verlassen den Ortenauer Weinpfad. Am Ende des Waldweges bietet sich wiederum die Möglichkeit zur Einkehr im Hotel Restaurant Café Jägersteig. Hier überqueren Sie die Kappelwindeckstraße und biegen in den Bergfriedenweg ein. Somit befinden Sie sich im Bühler Ortsteil Riegel. Weiter geht es ein kurzes Stück auf der Rittersbachstraße. Folgen Sie links der blauen Raute. Sollten Sie einkehren wollen, können Sie rechts nach statt links auch rechts abbiegen und erreichen nach ca. 200 m das Hotel Rebstock. Nach dem kleinen Waldstück halten Sie sich rechts und dann links in den Feldweg. Hier eröffnet sich ein weiter Blick in die Reinebene. Nun sind Sie mitten im sagenumwobenen Hennegraben. Dem Tal enstiegen, kommen Sie auf die Waldmattstraße, der Sie rechts folgen. Halten Sie sich nun links und biegen in den Wolfhagweg ein. Entlang der Reben gelangen Sie vorbei am Weingut Veith bis zur Burg-Windeck-Straße. Diese überqueren Sie und gehen die nächste Möglichkeit links weg. Nach weiteren 200 m verlassen Sie den geteerten Weg und gehen links den Wiesenweg hoch, bis Sie auf den landwirtschaftlichen Weg gelangen. Von hier aus haben Sie einen wunderbaren Blick auf das Neusatzer Tal. Weiter führt Sie der Weg in die Ortsmitte Waldmatt. Vom Zentrum mit Pavillon vorbei am Alten Schulhaus und der Lourdes Grotte führt der Alte Kirchweg durch den Wald bis Neusatz. In der Schwarzwaldstraße angekommen sind es noch wenige Meter bis zu Ihrem Ausgangspunkt.

Dorfmitte Neusatz

Von der Autobahn kommend Richtung Krankenhaus Bühl fahren, kurz davor nach Neusatz abbiegen. Die Straße führt über Rittersbach und Hub. Nach 4 Km erreichen Sie die Ortsmitte von Neusatz.

Rundwanderweg 5 Neusatz: Kloster Neusatzeck

Die kleine Umrundung des Neusatzer Tals führt Sie zum ehemaligen Kloster der Dominikanerinnen. Nachdem Sie den steilen Aufstieg - die kleine Schleife ins benachbarte Laufbachtal ermöglicht einen weiten Blick Richtung Strasbourg - zum Heuberg erwandert haben, lohnt sich ein Blick zurück bevor Sie durch Wald und Flur über den Fischerberg das weiträumige Klosterareal erreichen. Talwärts über die sonnenverwöhnte Nordseite des vom Muhrbach geformten Tals geht es zurück in den Ortskern.

Rundwanderweg 6 Neusatz: Immensteinfelsen und Hardsteinkreuz

Abwechslungsreiche Aussichten belohnen Sie vielfältig auf der anspruchsvollen Tagestour in das Höhengebiet über den Omerskopf (834 m). Über die Neusatzer Sommerseite erreichen Sie am gleichnamigen Bergasthof vorbei, das Naturdenkmal Immensteinfelsen (Granit). Haben Sie unterwegs die „Adenauer“-Kapelle auf der Bühlerhöhe entdeckt? Nach weiteren 250 Höhenmetern sticht die Hornisgrinde aus der Gipfelsilhouette des nördlichen Schwarzwalds hervor bevor Sie den Abstieg beginnen. Der Bergmischwald öffnet immer wieder herrliche Blicke hinüber zu den Vogesen; Ein mächtiger Gneis (Hardsteinkreuz) am Steilhang zum Laufbachtal, der Mantelstein, der Gebersberg oder das Rebgebiet Ralschbach bieten großartige Fernblicke auf dem Rückweg.

Rundwanderweg 1 Neusatz: Trockenmauern

Entdecken Sie bei Ihrem Rundgang zahlreiche kulturhistorisch bedeutende Trockenmauern, welche vor mehr als 120 Jahren an den Steillagen der Sommerseite zur Terrassen-Bewirtschaftung errichtet worden sind. Die Landschaftspflege, u.a. durch ortsansässige Vereine, schafft einen wertvollen Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Auf Ihrem Weg wechselt ständig das Panorama vom Schwarzwald über die Vorbergzone und das Rheintal hinüber zu den Nordvogesen. Nachdem Sie bei entsprechender Sicht das Straßburger Münster entdeckt haben sollten, lohnt sich auf dem Rückweg ein Blick in die prachtvolle, im Jugendstil gestaltete St-Karl-Borromäus-Kirche