Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Geisterhochzeit

Ausgedehnte und abwechslungsreiche Wanderung durch die sanften Hügel der Vorberge des Schwarzwalds. Vielfältige Obstbaumwiesenund teils steile Weinberge. Häufig weitschweifende Panoramen und Ausblicke in die Rheinebene.

Der Sagenrundweg "Geisterhochzeit" ist Strecke 2 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

In der Ruine Neuwindeck geht die schöne Adelheid um. Einmal verirrte sich zu später Stunde ein junger Ritter auf die Burg. Im Festsaal saß an einem gedeckten Tisch ein schönes, aber blasses Fräulein. Der Ritter verliebte sich in die Schöne. Sie sagte, sie heirate ihn, wenn die Trauung sofort vollzogen werde. Er war einverstanden und das Fräulein führte ihn in eine Kapelle. Dem jungen Ritter wurde etwas schwindlig, aber er folgte der Braut zum Altar. Doch kurz vor dem Jawort schrie er vor Angst: „Herr, mein Gott!“, der Ritter wurde ohnmächtig. Als er am Morgen erwachte, lag er bei den Ruinen neben seinem Ross. Noch immer wartet Adelheid auf einen jungen Freier, der sie erlöst.

In den Wäldern rund um Sasbach, Lauf und Sasbachwalden sollen sich allerhand dramatische Geschichten zugetragen haben. So wird auch von einem Stein berichtet, aus dem die Quelle des heutigen Erlenbades herausgesprudelt ist oder dem bösen Gallheimer, der noch heute nachts durch die Wälder streifen soll.

Entdecke noch weitere spannende Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Lauf Rathausplatz > Dorfbrunnen > Laufbachstraße > Matzenhöfe > Lochhof > Kammerhof > Bildstock Alde Gott > Oberer Kammersbrunn > Erlenbadquelle > Kirche (Obersasbach) > Erlenbad > Aubach > Kirche (Lauf) > Lauf Rathausplatz

Startpunkt der Tour

Rathausplatz Lauf

Endpunkt der Tour

Rathausplatz Lauf

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.