Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münstertal/Schwarzwald

Münstertal - Schwarzwaldhaus 1902/Kaltwasserhof

Besichtigungen im traditonellen Schwarzwaldhaus

Besichtigungen (der alten Küche und Stube) sind jeden Sonntag von April-Oktober zwischen 11:00-14:30 Uhr möglich. Weitere Infos per Mail: Schwarzwaldhaus1902@web.de

Der Kaltwasserhof im Münstertäler Ortsteil Mulden ist vielen als Schwarzwaldhaus 1902 ein Begriff, denn 2002 wurde dort eine Doku-Soap als Leben vor 100 Jahren mit der Berliner Familie Boro gedreht.
Leben wie vor hundert Jahren – für viele Menschen in der heutigen Zeit ein Traum, der sich nicht erfüllen wird. Doch nicht für Familie Boro aus Berlin. ARD startete 2002 eine Reality-TV-Serie, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellte: Die 5-köpfige Familie wird 10 Wochen in einem Schwarzwaldhaus des Jahres 1902 leben. Das heißt: Kein fließend Wasser, kein Strom, keine Heizung. Alles, was die Familie zum Leben braucht, wird entweder selbst hergestellt, oder mühsam zusammengespart. Die entbehrungsreiche Zeit mit ihrem ungewohnten Tagesablauf, dem schlichten Leben verlangt der Familie sowohl physisch als auch psychisch einiges ab. Zahlreiche Schicksalsschläge wie eine verdorbene Ernte, kranke Kühe oder ein Leistenbruch bringen die Familie an die Grenzen des Möglichen und doch wächst die Familie immer mehr zusammen und stellt am Ende ihrer Zeitreise fest, dass nichts selbstverständlich ist und Einfachheit nicht unbedingt schlecht sein muss.

Immer wieder wurde der Hof seitdem im Sommer zu einer Freilichtbühne für Outdoor-Theater.

Seit 2022 gibt es nun wieder ein neues Konzept.

Jeden Sonntag zwischen 11:00-14:30 Uhr kann das Haus besichtigt werden (alte Küche und Stube), die die Lebenssituation der ersten Bewohner vor 250 Jahren lebendig werden lassen. Zusatztermine für Gruppen können auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Freitag
26.04.2024
geschlossen
Samstag
27.04.2024
geschlossen
Sonntag
28.04.2024
11:00 - 14:30 Uhr

Montag
29.04.2024
geschlossen
Dienstag
30.04.2024
geschlossen
Mittwoch
01.05.2024
geschlossen
Donnerstag
02.05.2024
geschlossen
Freitag
03.05.2024
geschlossen

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.