Zum Inhalt springen
Wanderweg

Kur- & Terrainweg Schindlerkopf

Nutzen Sie unsere Kur- und Terrainwege mit ausgearbeiteten Belastungsprofilen! Der Schindlerkopfweg führt Sie auf das Bergmassiv über dem Heilstollen.
Mit den Kur- und Terrainwegen bieten wir Ihnen Wanderstrecken, die hinsichtlich der körperlichen Beanspruchung ein geprüftes Profil aufweisen und sich vor allem in Kombination mit einer Atemtherapie in unserem Heilstollen anbieten. Der Schindlerkopfweg ist mit einem mäßig hohen Belastungsprofil eingestuft. Seine knapp 300 Höhenmeter Aufstieg fordern Sie stetig - zuletzt unterstützt durch den schmalen und steinigen Bergpfad, der sich förderlich auf die Bewegungskoordination und Rumpfmuskulatur auswirkt. Der lange Abgang auf sehr bequemer Wegführung bereitet keinerlei Mühe und fördert den Landschaftsgenuss.

Autorentipp

Zwischen April und Oktober unbedingt den Besuch des Bergwerks einplanen - und nach der Tour lockt das urige Bergwerksstüble mit deftigen Speisen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Stolleneingang des Besuchsbergwerks und laufen zunächst auf einem Forstweg den recht steilen Kaibengrund hinauf. Bevor sich der Forstweg nach Süden dem Glanzenberg zuwendet, zweigt ein Bergpfad in Richtung Kloster St. Trudpert (gelbe Raute) ab. In vielen Windungen queren wir Reste eines eindrucksvollen Bergwaldes auf Blockschutt mit mächtigen Solitärbuchen. Im oberen Drittel geht es durch Nadelholz und wir erreichen die Forststraße über den Schindler. Dieser folgen wir, bewundern die Ausblicke hinüber zum Belchen und staunen über die schluchtartigen Reste des mittelalterlichen Bergbaus, bevor wir in stetem Abstieg wieder an das Bergwerk gelangen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist für den Aufstieg nötig.

Weitere Infos & Links

Wenn Sie an der medizinisch gestützten Nutzung des Weges Interesse haben, setzen Sie sich bitte mit der Kurverwaltung Münstertal - 07636/70740 - touristinfo@muenstertal-staufen.de in Verbindung.

Startpunkt der Tour

Besuchsbergwerk Teufelsgrund L 130 ab Rathaus Münstertal bis zum Abzweig Besuchsbergwerk, diesem 1,5 km lang folgen bis zum Parkplatz Besuchsbergwerk.

Endpunkt der Tour

wie Start

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.