Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Esslingen am Neckar

Altes Rathaus Esslingen

1422/23 als Kauf- und Steuerhaus errichtet, sollte das Alte Rathaus auf Wunsch des Stadtrates möglichst repräsentativ sein. Mit seiner ochsenblutroten Farbe und seinem Fachwerk ist es eines der schönsten Gebäude der Stadt.

Es ist das schönste Gebäude der Stadt. 1422/23 als Kauf- und Steuerhaus errichtet, sollte es auf Wunsch des Stadtrates möglichst repräsentativ sein. In der großen, zweischiffigen Halle des Erdgeschosses fanden die Brot- und Fleischlauben ihren Platz. Im Obergeschoss wurde der große Bürgersaal eingerichtet, der schon bei seiner Erbauung als Versammlungs- und Tanzsaal gedacht war. 1665 trennte man an der Südseite die frühbarocke Ratsstube ab. Von dem Fenster der Ratsstube aus wurden der Bevölkerung damals die Todesurteile verkündet. Der Bau erfüllte also auch gerichtliche Funktion. Bemerkenswert ist die der Nordseite 1586-1589 vorgesetzte Renaissance-Fassade. Hofbaumeister Schickhardt gestaltete einen geschwungenen Staffelgiebel, Glockentürmchen und eine astronomische Uhr. Heute befindet sich im Alten Rathaus das Standesamt. 2011 wurde von der Firma Festo ein Astrolabium eingerichtet, zu dem die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH Führungen anbietet.

Das Glockenspiel kann man täglich zu folgenden Uhrzeiten hören: 8, 12, 15, 18, 19.30 Uhr.

Das Kulturamt der Stadt Esslingen hat eine CD herausgebracht, auf der die besonderen Klänge des Glockenspiels - gespielt von Eckart Hirschmann - zu hören sind. Die CD gibt es für 12,90 € in der Stadtinformation am Marktplatz.

Sehr empfehlenswert ist eine Führung zur Astronomischen Uhr und dem einzigartigen Astrolabium. Hier finden Sie die nächsten Termine.

Fernwanderweg in der Nähe

Württembergischer Wein-Wanderweg

Der Württembergische Wein-Wanderweg (WWW) ist ein Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins von Aub in Bayerisch Franken in die ehemalige Reichsstadt Esslingen am Neckar. Auf ca. 313 km Länge führt er durch die Weinlandschaft des nördlichen Württemberg. Mit einigen Zusatzschleifen kann er auf 470km verlängert werden und ist somit der längste deutsche Weinwanderweg.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.