Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Esslingen am Neckar

Mauchartisches Haus

Das Gebäude am Hafenmarkt 1 wird das Mauchartische Haus genannt, denn Jacob Mauchart hat das Gebäude 1598 wieder herrichten lassen und so aufwendig bemalen lassen.

Das Gebäude Hafenmarkt 1 (Ratskeller) gehört zu den besonderen Gebäuden in der Altstadt von Esslingen am Neckar. Eine Tafel am Gebäude erklärt, das dies ein mauchartisches Haus ist.
Das Mauchartische Haus wurde in seinem Westteil 1363/64 errichte und 1486 erweitert. Heute präsentiert es sich, mit Ausnahme des farbenfrohen Fachwerkgiebels aus der Renaissance, verputzt.
1598/99 hat Jacob Mauchart das baufällige Gebäude wiederherstellen lassen und dabei die prachtvolle Bemalung der Gefache ausführen lassen. Sie zeigt das für die deutsche Spätrenaissance übliche Roll- und Beschlagwerk, wobei einige der Voluten seltsam verzogen sind, so als wären sie dreidimensional.
Typisch für die Zeit ist die Farbfassung des Fachwerks. Das sog. "Amberg Gelb", das man aus Oberpfälzer Ocker gewann, wurde im letzten Drittel des 16. Jahrhunderts zur beliebten Modefarbe. Man muss sich das ganze Haus in dieser Weise dekoriert vorstellen. Bei der Restaurierung 1988 konnte man aus Kostengründen nur den Giebel in der ursprünglichen Farbigkeit rekonstruieren. 1676 kam das Anwesen durch Erbschaft an Johann Heinrich Palm, den Stammvater der später reichsfreiherrlichen Familie.

Fernwanderweg in der Nähe

Württembergischer Wein-Wanderweg

Der Württembergische Wein-Wanderweg (WWW) ist ein Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins von Aub in Bayerisch Franken in die ehemalige Reichsstadt Esslingen am Neckar. Auf ca. 313 km Länge führt er durch die Weinlandschaft des nördlichen Württemberg. Mit einigen Zusatzschleifen kann er auf 470km verlängert werden und ist somit der längste deutsche Weinwanderweg.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.