Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Esslingen am Neckar

Altes Rathaus / Südfassade

1422 - 1424 wurde das Alte Rathaus als Kauf- und Steuerhaus der Reichsstadt errichtet und ist ein wunderbares Beispiel für die Zimmermannskunst des 15. Jahrhunderts.

Der große Stadtbrand von 1701 erreichte zum Glück das Alte Rathaus damals nicht mehr. So blieb dieser herrliche Fachwerkbau erhalten. 1422 - 1424 wurde er als Kauf- und Steuerhaus der Reichsstadt errichtet und ist ein wunderbares Beispiel für die Zimmermannskunst des 15. Jahrhunderts. Prägendes Element im Fachwerk ist das gestreckte X des schwäbischen Mannes, der den Stockwerken seine Stabilität verlieh. Die weite Erdgeschosshalle im Inneren diente als Verkaufsraum, vor allem für Getreide. Im Obergeschoss lud ein Festsaal schon damals zum Tanz ein. Hier vergnügten sich einst die Patrizier der Stadt.

Die Frontseite des Alten Rathauses überrascht, denn dieser Bau hat zwei Gesichter. Eine der meist fotografiertesten Sehenswürdigkeiten ist die Nordseite des Alten Rathauses. Sie wurde von Heinrich Schickhardt gestaltet und zeigt die Formensprache der Renaissance.

Fernwanderweg in der Nähe

Württembergischer Wein-Wanderweg

Der Württembergische Wein-Wanderweg (WWW) ist ein Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins von Aub in Bayerisch Franken in die ehemalige Reichsstadt Esslingen am Neckar. Auf ca. 313 km Länge führt er durch die Weinlandschaft des nördlichen Württemberg. Mit einigen Zusatzschleifen kann er auf 470km verlängert werden und ist somit der längste deutsche Weinwanderweg.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.