Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Esslingen am Neckar

Das Gelbe Haus am Hafenmarkt mit Stadtmuseum

In dem markanten Gelben Haus am Hafenmarkt ist heute das Stadtmuseum untergebracht.

In dem markanten Gelben Haus am Hafenmarkt ist heute das Stadtmuseum untergebracht. Der Kernbau mit dem angebauten Erker stammt aus staufischer Zeit und ist damit der einzige vollständig erhaltene Wohnraum aus dem 13. Jahrhundert. Der Schutz, den solch wuchtige Steintürme den Menschen boten, war offensichtlich:

Häufig lag der Eingang mehrere Meter über dem Boden. Bei Unruhen wurden die Treppe oder Leiter entfernt und man war sicher. Mit der Höhe solcher Türme zeigten Familien gerne auch ihren Reichtum. Im 14. Jahrhundert kamen die unwohnlichen Türme aus der Mode, wurden teilweise abgerissen oder umgebaut. Das Stadtmuseum besitzt beeindruckende Exponate aus der langen Geschichte von der Reichsstadt zur Industriemetropole.

Weitere Informationen gibt es hier.

Fernwanderweg in der Nähe

Württembergischer Wein-Wanderweg

Der Württembergische Wein-Wanderweg (WWW) ist ein Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins von Aub in Bayerisch Franken in die ehemalige Reichsstadt Esslingen am Neckar. Auf ca. 313 km Länge führt er durch die Weinlandschaft des nördlichen Württemberg. Mit einigen Zusatzschleifen kann er auf 470km verlängert werden und ist somit der längste deutsche Weinwanderweg.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.