Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Böhmenkirch

Ehem. Burg Ravenstein

Der Burgrest Ravenstein ist der Burgstall einer Spornburg auf einem 610 m ü. NHN hohen Felsplateau.

Die Burg Ravenstein wurde vermutlich um 1090 erbaut und geht auf die Adeligen Albert oder Beringer von Ravenstein zurück. Zusammen mit der Burg Hohenstaufen und der Burg auf dem Spitzenberg bei Kuchen zählt sie zu den ältesten Höhenburgen im Kreis. Im Jahr 1140 ist die Existenz der Burg belegt, als mehrere Ritter über die Felsen zu Tode stürzten, da sie sich an einem Holzgeländer lehnten, das nachgab. Die Burg Ravenstein war durch zwei heute noch vorhandene, in Hufeisenform angelegte Halsgräben auf der Süd- und Ostseite gegen die Hochfläche hin abgesichert. Diese tiefen Gräben, die in den Fels gehauen wurden, stellten ein nahezu unüberwindbares Hindernis für mögliche Angriffe dar.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.