Zum Inhalt springen
Gemeinde, Sontheim an der Brenz

Sontheim an der Brenz

Durch ein bezauberndes Wiesental hindurch schlängelt sich die Brenz unterhalb von Sontheims Ortsteil Bergenweiler vorbei über Brenz nach Sontheim und überschreitet die bayerische Grenze in Bächingen.

In Sontheim an der Brenz findet die Schwäbische Alb ihr Ende und geht ins naturreiche Donauried über. Dessen günstige Lage zwischen Alb und Donau führte schon früh zur Besiedlung. Wichtige römische Straßen kreuzten hier im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. Eine Raststation und einen Tempel ließen die römischen Besatzer erbauen.

Tradition und Brauchtum können hier noch erlebt werden. Am Markttag und zur Kirchweih platzen die alten Gasthäuser aus allen Nähten und der Duft des traditionellen Hammelbratens steigt in die Nase. Im Ortsteil Brenz imponiert ein Ensemble herausragender Baukunst mit der romanischen Galluskirche und dem Schloss Brenz. Hier verliehen die ersten Christen durch ein Gotteshaus ihrem Glauben Ausdruck.

Offizieller Inhalt von Sontheim an der Brenz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.