Zum Inhalt springen
Gemeinde, Hermaringen

Hermaringen

Ganz bezaubernd schlängelt sich die Brenz durch Hermaringen. Die Firma Voith betrieb früher das alte Wasserkraftwerk, unter anderem als Versuchsstation. Hoch oben thronen die Ruinen der Güssenburg. Sie war einst Stammsitz des weit verzweigten Rittergeschlechts der Güssen.

Folgt man der Brenz Richtung Bergenweiler trifft man auf eine 

bezaubernde Naturoase. Hier hat das Land Baden-Württemberg die Brenz renaturiert und sie wieder zu einem lebendigen Lebensraum gemacht.

Wanderweg in der Nähe

Albschäfer-Zeitspur: Mit "Brenztalblick" von Hermaringen nach Sontheim

Die Brenz hat von der Quelle in Königsbronn bis zur Mündung bei Lauingen nur ein Gefälle von 77m, daher fließt Sie ganz gemächlich dahin. Diese Zeitspur führt am Brenzufer entlang, auf den Anhöhen und durch die Ortschaften. Herrliche Ausblicke sind garantiert.

Offizieller Inhalt von Hermaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.