Zum Inhalt springen
Gemeinde, Leibertingen

Leibertingen

Südlich des Donautales auf den Ausläufern der Schwäbischen
Alb, die auch als Innerer Heuberg bekannt sind, umfasst die
Gemeinde Leibertingen mit ihren vier Ortsteilen Altheim,
Kreenheinstetten, Leibertingen und Thalheim eine Ge-
markungsfläche von 47,20 Quadratkilometern. Sie reicht im
Norden in das Donautal hinein, erstreckt sich aber von ihren
höchsten Punkten bei etwa 865 Metern über dem
Meeresspiegel hauptsächlich nach Süden in Richtung
Bodensee und Alpen und fällt flach zum Hegau hin ab. Im
Norden auf dem Jura gelegen, berührt sie im Süden bei
Altheim gerade die Ausläufer der eiszeitlichen Endmoräne.

Die Lage unserer Gemeinde, hoch über der Donau, charakterisiert unsere Landschaft. Mit dem wildromantischen Donautal im Herzen des Naturparks Obere Donau und vielen Sehenswürdigkeiten in allen vier Ortsteilen haben wir unseren Gästen Einiges zu bieten.

In Altheim ist nicht nur die St. Pankratius-Kirche eine Sehenswürdigkeit, auch der Jakobs-Pilgerweg führt an Altheim vorbei. In einer 42-Stunden-Aktion der dort ortsansässigen katholischen Landjugendbewegung wurde das Altheimer Teilstück des Pilgerweges kunstvoll ausgestaltet. Weiterhin finden Sie hier einen Skaterplatz, Streetball und einen Sportplatz vor.

In Kreenheinstetten wurde im Juli 1644 der berühmte Barfüßermönch und
kaiserliche Hofprediger zu Wien Abraham a Sancta Clara mit seinem bürgerlichen Namen Ulrich Megerle im heutigen Gasthaus "Zur Traube" geboren. Er hatte entscheidende Bedeutung für die Entwicklung der deutschen Sprache. Sein Name war ein Markenzeichen für populär unterhaltsame Predigttexte. In der ehemaligen Pfarrscheuer in Kreenheinstetten wurde ihm zu Ehren ein kleines Museum eingerichtet. Weiterhin hat man dem Wiener Hofprediger nicht weit von der Kirche St. Michael entfernt ein überlebensgroßes Standbild (1910) gewidmet.

Die Kreenheinstetter sporttreibenden Vereine unterhalten außerdem im  Winter einen Skilift, Skiloipen und im Sommer einen Tennis- sowie einen Sportplatz.

In Leibertingen lohnt auf jeden Fall ein Besuch des Walderlebnispfads bei der Burg Wildenstein. Er ist ca. 1,2 km lang und führt vom Wanderparkplatz am Ortsende von Leibertingen direkt vor die Tore der Burg Wildenstein. Der Großteil der Strecke ist mit Kinderwagen oder Rollstuhl gut befahrbar. Ein kleiner separater Teil führt durchs Gelände, hier wird der Besucher mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Auf der Strecke befinden sich 3 Grillstellen (eine davon hat Sitzgelegenheit für eine ganze Schulklasse) und eine Holzspielburg. Bei den verschiedenen Stationen wird der Waldbesucher in den Wald hineingeführt, ist  Geschicklichkeit gefragt oder körperliche Anstrengung. Darüber hinaus kann sich der Besucher Wissen über Themen wie Baumwachstum, Waldboden, Waldverjüngung, Waldbienen oder Entstehung des Donautals
aneignen. Im Anschluss können Sie in der Burgschenke und im Innenhof der Burg Wildenstein, die seit den 1970er Jahren offiziell eine Jugendherberge ist, gemütlich verweilen oder Ihren Blick bei einem der Aussichtspunkte weit schweifen lassen. Auf dem Parkplatz der  Jugendherberge erwartet Sie ein weiteres Highlight, unser Luchs Info-Point. Er informiert mit speziellen Schaukasten über diese faszinierende Tierart und deren Vorkommen im Donautal. Weiterhin wird in  Leibertingen von den entsprechenden Vereinen ein Segelfluggelände und ein Sportschützenhaus betrieben.

In Thalheim können Sie sich im Sommer, vor allem an den heißen Tagen, im gemeindeeigenen Naturbad in Thalheim abkühlen. Betreut und verwaltet wird die öffentliche und kostenlose Einrichtung von den Betreibern des anliegenden Campingartens. Des Weiteren kann man in Thalheim in der Galerie Wohlhüter Kunst hautnah erleben. Wechselnde Ausstellungen und ein Outdoor Skulpturenfeld laden zum Verweilen ein.

Offizieller Inhalt von Meßkirch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.