Zum Inhalt springen
Themenweg

Walderlebnispfad Leibertingen

Ein Ausflug ins Grüne, eine tolle Entdeckertour für Groß und Klein, Spiel und Spaß, sowie der Blick in das atemberaubende Donautal - das alles finden Sie auf dem Walderlebnispfad in Leibertingen.

Der Walderlebnispfad ist ca. 1,2 km lang. Er führt vom Wanderparkplatz am Ortsende von Leibertingen bis direkt vor die Türen der Burg Wildenstein. Der Großteil der Strecke ist für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer gut befahrbar, ein kleinerer separater Teil führt durchs Gelände, wofür der Besucher aber mit einem herrlichen Ausblick belohnt wird. 

Auf der Strecke befinden sich 3 Grillstellen (eine davon hat Sitzmöglichkeit für eine ganze Schulklasse) und eine Holzspielburg.

Bei den Stationen "Sträucherpfad" und "Durchforstungsspiel" wird der Waldbesucher in den Waldbestand hineingeführt, die Stationen "Tierweitsprung" und "Waldxylophon" erfordern körperliche Anstrengung. Beim "Baumartenspiel" können über 15 Baumarten erraten werden. Darüber hinaus kann sich der Besucher noch am Objekt Wissen über Themen wie Baumwachstum, Waldboden, Waldverjüngung, Wildbienen oder Entstehung des Donautals aneignen.

Eine besondere Attraktion für jedermann dürfte eine Vogelvoliere mit 2 Uhus und nicht zuletzt die geschichtsträchtige Burg Wildenstein inmitten der wildromantischen Landschaft des Oberen Donautals sein.

Autorentipp

Genießen Sie den Blick ins Donautal, nach einem Eis oder kühlen Getränk in der Burgschenke der Burg Wildenstein. Auch ein Besuch der großen Holz-Spielburg darf nicht fehlen. 

Wegbeschreibung

Entlang dem Walderlebnispfad befinden sich jede Menge Spiel- und Denkmöglichkeiten für Groß und Klein. Die Wegbeschaffenheit ist sehr gut und es gibt nur wenige, sehr leichte Steigungen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ggfls. Picknick- oder Grillgut

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Leibertingen

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Leibertingen

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Leibertingen

    Südlich des Donautales auf den Ausläufern der Schwäbischen
    Alb, die auch als Innerer Heuberg bekannt sind, umfasst die
    Gemeinde Leibertingen mit ihren vier Ortsteilen Altheim,
    Kreenheinstetten, Leibertingen und Thalheim eine Ge-
    markungsfläche von 47,20 Quadratkilometern. Sie reicht im
    Norden in das Donautal hinein, erstreckt sich aber von ihren
    höchsten Punkten bei etwa 865 Metern über dem
    Meeresspiegel hauptsächlich nach Süden in Richtung
    Bodensee und Alpen und fällt flach zum Hegau hin ab. Im
    Norden auf dem Jura gelegen, berührt sie im Süden bei
    Altheim gerade die Ausläufer der eiszeitlichen Endmoräne.

Offizieller Inhalt von Meßkirch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.