Zum Inhalt springen
Gedenkstätte, Gaienhofen

Höri-Künstler auf dem Friedhof Hemmenhofen

Bekannte Höri-Künstler und andere verdiente Persönlichkeiten wurden auf dem Friedhof Hemmenhofen begraben. Die Künstlergräber von Otto Dix, Erich Heckel, Roberte Holly-Logeais, Walter Herzger und Gertraud Herzger von Harlessem, Curth Georg Becker und Jan Dix sind immer noch vorhanden. Zusätzlich wurde nun schlicht und würdevoll eine Stätte gestaltet mit Gedenktafeln/-steinen/-kreuzen (teilweise aus Originalbestand) für Hugo Erfurth, Nelly Dix-Thaesler, Hans und Grete Kindermann sowie deren Sohn Hans Joachim Kindermann und Wolfgang Isle. Auch Berta von Petersenn hat einen Ehrenplatz bekommen als  Gründerin des Landeserziehungsheims Schloss Gaienhofen 1904, ebenso Dr. Elisabeth Müller als Schulleiterin bis 1945.

Offizieller Inhalt von Gaienhofen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.