Zum Inhalt springen
Galerie, Gaienhofen-Hemmenhofen

KunstRoute Station 10 - Otto Dix

Otto Dix beim Angeln, um 1940

Foto: Herbert Römer „Ich scheue mich heute nicht, die Ufer des Bodensees mit Felsen und Gebirgen zu versehen, die es hier gar nicht geben kann. Aber schließlich ist der künstlerische Ausdruck das Wesentliche, nicht die ‚Naturwahrheit‘...“ (Otto Dix 1939)

Hier am Bodensee lebt und arbeitet Otto Dix von 1936 bis 1969. Dix geht in die sogenannte „innere Emigration“, nachdem er 1933 von seiner Professur an der Dresdener Akademie suspendiert worden ist. Am Bodensee entdeckt er das Motiv der Landschaft und macht es zu einem seiner Hauptthemen in seinem späten Schaffen.

Standort der Stele:
Uferanlage Hemmenhofen, unterhalb des Hotel Hoeri

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Gaienhofen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.