Zum Inhalt springen
Gedenkstätte, Achern

Oberachern - Achern - Lourdesgrotte

Lourdesgrotte

Die Oberacherner Lourdesgrotte wurde im Jahr 1996 angelegt. Ihre Tradition reicht aber vermutlich schon in die Zeit vor 1900 zurück, denn seit dieser Zeit war eine Marienfigur in einer hohlen Linde mit der Figur der Bernadette unterhalb der Antoniuskapelle aufgestellt. Ende der 1950er Jahre musste die Linde entfernt werden und die beiden Figuren fielen in einen „Dornröschenschlaf“, bis sie schließlich einen neuen Platz in diesem Felsen fanden und die Grotte an Christi Himmelfahrt geweiht werden konnte.

Offizieller Inhalt von Achern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.