Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Achern

Oberachern - Achern - Aussichtspunkt Jockele-Guck

Vom Aussichtspunkt "Jockele-Guck" genießt man einen herrlichen   Ausblick auf Achern und die Umgebung.

Jockele-Guck ist ein schöner Aussichtspunkt am Bienenbuckel. Dieser Punkt hatte in den kriegerischen Zeiten des 17. und 18. Jahrhunderts für die Menschen des Achertals große Bedeutung. Alarmierte doch ein hier postierter Wachmann den nächsten Wachposten in der Talsohle, der dann seinerseits durch das Anzünden eines Pechkranzes das Schloss Rodeck benachrichtigte. Der Sage nach soll während des Dreißigjährigen Krieges ein beim Schlafen erwischter Wächter mit dem Ruf »Jockele, guck!« an seine Dienstpflichten erinnert worden sein.

Offizieller Inhalt von Achern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.