Zum Inhalt springen
Denkmal, St.Blasien

Heiliger Blasius

Der Heilige Blasius – Bischofs und Märtyrer – ist der Schutzpatron und Namensgeber der Stadt St. Blasien.

Die 1783 vollendete Kuppelkirche Dom zu St. Blasien trägt den Namen des Bischofs und Märtyrers Blasius. So war es der Wille des Erbauers der Kirche, Fürstabt Martin Gerbert. Benediktinermönche kamen im 9. Jahrhundert in dieses Schwarzwaldtal und brachten Reliquien des heiligen Blasius mit. So tragen Kirchengemeinde und Stadtgemeinde den Namen dieses Heiligen.

Blasius stammt aus Sebaste in Armenien. Heute heißt die Stadt Sivas und gehört zur Türkei. In seiner Heimatstadt war Blasius Bischof vom Jahre 308 an. Er stirbt als Märtyrer in der letzten Christenverfolgung im römischen Reich im Jahre 316. Blasius war von Hause aus ein sehr beliebter Arzt, wird Christ und dann zum Bischof der Gemeinde in Sebaste gewählt. Das sind die belegbaren geschichtlichen Daten über Blasius.

Offizieller Inhalt von St. Blasien

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.