Themenweg

Höhenklimaweg St. Blasien Bötzbergsteig

Abwechslungsreiche Rundtour auf breiten Wegen hinauf durch den Wald im Muchenland und hinab durch die Windbergschlucht.

Auf der Wanderung ist für jeden etwas dabei, du wanderst durch heimische Wälder, über Weiden und Wiesen und durch die Windbergschlucht mit ihren schmalen Pfaden. Außerdem kommst du vorbei am Wildgehe und an einigen Rastplätzen wo du Zeit zum Erholen hast.

Nach der Wanderung kannst du deine müden Füße in der idyllischen Kneipp-Anlage des Kurgartens erfrischen und ausruhen. Du findest sie einige Meter vom Wegweiser entfernt den kleinen Weg hinauf.

Wegbeschreibung

Vom Haus des Gastes in St. Blasien aus durchquerst du den Kurgarten und passierst den Torbogen. Anschließend überquerst du die Brücke und folgst der Straße wenige Meter nach links, bevor du nach rechts die erste Möglichkeit in einen Weg einbiegst. An der Klinik vorbei wanderst du oberhalb des Ortes am Hang entlang in Richtung des Wildgeheges

Bald erreichst du den ersten Rastplatz, wo du deine Füße im erfrischenden Nass abkühlen kannst, bevor du sie wieder warm laufen wirst. Von hier aus hast du auch einen schönen Blick auf den Kurort. Weiter geht es am Naturpark und Wildgehege vorbei der blauen Raute folgend durch den Wald bergauf. Du genießt die kühle, würzige Luft des Waldes beim Anstieg und folgst dem Spazierweg rechts des Tales weiter bergauf bis zum Wanderparkplatz Blasiwald-Muchenland. Hier kannst du picknicken und die Sicht in zwei Täler genießen.

Ausgeruht gehst du weiter Richtung Wittemlehütte, dem Schluchtensteig folgend. Hier im offenen Gelände genießt du den Blick nach Osten, die Sonne und den Wind. Bald kommst du durch ein dichtes Waldstück, bevor du wieder hinaus auf die Hochebene gelangst. Hier durchquerst du einige Viehgatter und genießt nun den Blick auf zahlreiche Hügel, Wald und Wiesen. Weiter bergab erreichst du schließlich die Häuser von Althütte mit ihrer kleinen Pantaleonskapelle. Am Parkplatz nimmst du den mittleren Weg gerade aus Richtung Windbergschlucht und gelangst so wieder in den Wald.

Nun gehst du bergab, bis du am Wegweiser Windberghütte ankommst. Hier wechselst du die Seite des Tales und wanderst bergab zurück Richtung St. Blasien. Wenig später erreichst du links einen schmalen Pfad, der dich in die Windbergschlucht hinunter führt. Über kleine Brücken und schmale Kurven gelangst du schließlich zum Ende der Schlucht und bist wieder im Kurort angekommen. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl kannst du alternativ auch auf dem Weg gerade aus Richtung Felseneck bleiben und so gemütlich hinunter in den Ort gelangen. Du überquerst die Brücke vor dem Dom und erreichst so wieder den Kurgarten und das Haus des Gastes.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!