Zum Inhalt springen
Radtour

RouteWT 12 - St. Blasierland-Schluchsee-Tour

Von St.Blasien über Häusern und Eisenbreche bergauf nach Seebrugg. Entlang der Bundesstraße durch Schluchsee, Aha, Äule und Menzenschwand  zurück zum Startpunkt nach St. Blasien.

 

Die Tour startet in St. Blasien beim Modehaus Schmidt Arkaden in Richtung Häusern. Der Radweg führt am Schluchsee vorbei und verläuft über Menzenschwand wieder nach St. Blasien. Die Route ist der perfekte Ausflug für Bade- und Schwarzwaldliebhaber. Stille Wälder mit großen Schwarzwaldtannen, der größte Schwarzwaldsee, der zum Baden einlädt und Ausblicke ins Menzenschwander Tal machen den Reiz dieser Tour aus. Der steile Anstieg von Äule Ort bis zum Äulemer Kreuz, setzt eine gewisse Grundkondition voraus. Dafür gibt es aber genügend Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke und Rastbänke, die zum Verweilen einladen. 

Im Landkreis Waldshut gibt es 16 ausgeschilderte Rundradtouren. Alle RouteWT Touren sind mit einer eigenen Tourenplakette (oranges Quadrat) durchängig markiert.

Wegbeschreibung

Startpunkt unserer Tour ist beim Modehaus Schmidt Arkaden in St. Blasien. Dort folgen wir der Hauptstraße und biegen kurz darauf links in die Friedrichstraße und danach nochmal links in die Bötzbergstraße ein. Wir biegen rechts in den Waldweg ab und folgen dem Weg ca. 1 km. Schon von oben hört man das Plätschern des Windbergwasserfalls. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher. Anschließend folgen wir wieder dem Waldweg, der bergauf nach Häusern führt. Wir fahren durch die kleine Schwarzwaldgemeinde hindurch und gelanden auf den Radweg neben der B500, dem wir etwa 4 km folgen. Wir biegen links ab auf in Richtung Ortsteil Eisenbreche ab. Bald erreichen wir die Staumauer, die wir überqueren. Wir folgen dem Radweg am See entlang bis nach Seebrugg. Ein Abstecher zur IG3 Seenbahn kann eingelegt werden, bevor die Seeumrundung nach Schluchsee weiter geht. Immer wieder können wir den Blick über den Schluchsee scheifen lassen. Ab Schluchsee bis zum Ortsteil Aha kann der Radweg an verschiedenen Stellen verlassen werden um eine Rast - verbunden mit dem Sprung ins kühle Nass - einzulegen. Nach Aha folgen wir der Landstraße ins Ortsteil Äule. Bald darauf folgt ein steiler Anstieg bis zum Äulemer Kreuz. Aber die Plakerei lohnt, oben angekommen hat man einen herrlichen Ausblick über das Menzenschwander-Tal mit seinen urigen alten Schwarzwaldhöfen. Ab dem Äulemer Kreuz folgen wir der Straße bergab, die uns durch Menzenschwand hindurchführt. Auch hier kann wieder ein Abstecher zu den Menzenschwander Wasserfällen eingelegt werden, das Radon Bad lockt mit seinen Wohlfühlangeboten. Ab dem Ortsteil Vorderdorf fahren wir dann wieder auf einem Forstweg durch dunkle Fichtenwälder bergab bis nach St. Blasien.

Ausrüstung

Neben normaler Radbekleidung benötigen Sie bei gutem Wetter auch Badesachen, für einen Sprung ins kühle Wasser des Schluchsees oder einen Besuch im Radon Revital Bad Menzenschwand.

Startpunkt der Tour

Schmidt Arkaden, St. Blasien

Mit der Bahn:

Freiburg - Seebrugg (728/727)

Mit dem Bus:

Seebrugg - St. Blasien (7319)

Waldshut - St. Blasien (7322)

Mit dem Auto:

Von Freiburg auf der B31 bis Titisee-Neustadt, Wechsel auf die B315 bis Bärental. Ab dort der B500 bis Häusern folgen und beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nach St. Blasien.

Ab Waldshut-Tiengen kommen auf der B500 bis Häusern und dann die dritte Ausfahrt Richtung St. Blasien.

Endpunkt der Tour

Schmidt Arkarden, St. Blasien

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    St. Blasien historisch

    Im Jahre 858 wurde erstmals ein Benediktinerkloster im heutigen St. Blasien erwähnt (Kloster St. Blasien). Die Geschichte der Stadt ist auf das Engste mit der des Klosters verknüpft.

  • Wanderweg

    Von St. Blasien über den Lehenkopf

    Lehenkopfturm mit Blick auf den Feldberg, Klosterweiher in Wittenschwand, Friedrich-August-Grube mit Spielbergwerk, Ibacher Weidberge, Panoramablicke auf die Alpen und das Feldberggebiet

Offizieller Inhalt von Landkreis Waldshut

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.