KZ-Friedhöfe - Schömberg und Schörzingen
Auch der traurigste Teil der deutschen Geschichte hat in Schömberg seine Spuren hinterlassen. Wegen der Ölschiefer-Vorkommen rund um Schömberg versuchte man mit dem Unternehmen Wüste am Ende des Zweiten Weltkrieges Treibstoff aus Ölschiefer zu gewinnen. KZ-Gefangene mussten diese Arbeit unter unmenschlichen Bedingungen leisten.
Insgesamt sieben Konzentrationslager im Zollernalbkreis wurden hierzu für die Gefangenen errichtet. Die KZ-Friedhöfe zwischen Schömberg und Dautmergen und in Schörzingen erinnern bis heute an die Opfer des Unternehmens Wüste.
Mehr Infos gibt es unter
Schömberg
Schörzingen
Wochenbergpfad in Schömberg
Vor tausend Jahren da stand hoch oben auf dem Wochenberg eine Stadt. Bis heute sieht man deren Wälle, und noch finden sich Wohngruben am südwestlichen Höhenrand. „Handeln und nicht reden”, so lautete der Wahlspruch seiner Bewohner. Wer sie zwang, danach zu leben? Wanderer steige hoch auf den Wochenberg, und eine Tafel berichtet Dir vom grausigen Geschehen.
- Länge 7.71 km
- Dauer 03:00 Stunden
- Aufstieg 200 m
- Abstieg 195 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.