Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Donauberglandweg Etappe 1-Vom Lemberg zum Dreifaltigkeitsberg

Vom höchsten Berg der Schwäbischen Alb entlang des Albtraufs durch die „Region der 10 Tausender“

Die Hohe Schwabenalb ist nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der ruhigsten Wanderlandschaften im deutschen Süden. Von Gosheim aus, der Heimat der Weltklasse Biathletin Simone Hauswald, erwartet Sie vom Wanderparkplatz aus zunächst ein steiler Anstieg auf das „Dach der Alb“, den Lemberg, mit 1.015 Metern die höchste Erhebung der Schwäbischen Alb. Der Aufstieg lohnt sich! Den Gipfel ziert ein stählerner Aussichtsturm, der im Jahr 1899 für 12.000 Goldmark vom Schwäbischen Albverein erbaut wurde. In luftiger Höhe bietet sich ein unglaublicher Ausblick. Von hier aus bietet sich an klaren Tagen ein Panorama von der Alpenhauptkammkette bis zum Schwarzwald und dem Neckartal.

Auch der „Kehlen“, der zweite Tausender, auf der gegenüber liegenden Seite von Gosheim erwartet Sie etwa auf halber Strecke mit einer traumhaften Aussicht beim Gipfelkreuz und Rastplatz.

Auf dem „Klippeneck“ befindet sich mit ca. 980 m der höchstgelegene Segelflugplatz Deutschlands. Die Hochebene am Rande der Alb auf Gemarkung Denkingen fällt nach Westen hin steil ins Tal ab. Dies hat dem „Klippeneck“ eine kilometerlange Hangkante mit herrlichen Aussichtspunkten beschert. Wussten Sie, dass das „Klippeneck“ auch einer der sonnenreichsten Plätze Deutschlands ist? Am Ende der Etappe erwartet Sie, bevor Sie nach Spaichingen absteigen, der „Dreifaltigkeitsberg“ mit seinem einmaligen Ensemble von Kloster, Kirche und Aussichtsgaststätte.

Autorentipp

Rückfahrt zum Ausgangspunkt:
Ab Bahnhof Spaichingen mit der Hohenzollerischen Landesbahn („Ringzug“) nach Aldingen, von dort mit der Buslinie 43 bis Gosheim, Haltestelle Kreissparkasse.

Wegbeschreibung

Wegezeichen:
blau-grüner Kreis (Folgen Sie immer dieser Markierung)

Zur Orientierung am Ende der Etappe:
Um zum „Dreifaltigkeitsberg“ zu gelangen, verlassen Sie kurz vorher den Donauberglandweg am Wegweiserstandort „Schrofe“ und halten sich auf dem Wanderweg Richtung Spaichingen. Wenn Sie die 2,5 km vom Dreifaltigkeitsberg in die Stadt Spaichingen hinuntergestiegen sind, finden Sie dort Bahnanschlüsse oder Übernachtungsmöglichkeiten.

Ausrüstung

Grundsätzlich empfohlen werden festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf. Wanderstöcke (v.a. bei Nässe) sowie Getränke und Rucksackvesper für den Fall, dass Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Gastro-Betriebe unterwegs sind.

Das Wandern in der Natur, im Wald und Feld, bei Auf- und besonders bei Abstiegen in felsigem Gelände birgt gewisse Risiken, v.a. bei nasser Witterung oder nach Stürmen und schweren Regenfällen.
Die gilt auch für die Premium- und Qualitätswege im Donaubergland. Sie sind stellenweise anspruchsvoll und sollten deshalb nur mit geeigneter Wanderausrüstung begangen werden.

Weitere Infos & Links

www.donaubergland.de

Startpunkt der Tour

Gosheim, Parkplatz am Lemberg

Mit Auto bis Gosheim P Lemberg
Mit ÖPNV bis Gosheim (Haltestelle Kreissparkasse); ab Gosheim (Haltestelle Kreissparkasse) zu Fuß entlang K 5905 Richtung Wilflingen bis P Lemberg

Endpunkt der Tour

Spaichingen

Vorteile und Aktionen

Leading Quality Trails – Best of Europe
OpenClose

Leading Quality Trail – Best of Europe

Mit dem Prädikat »Leading Quality Trails – Best of Europe« steht ein transparentes Kriteriensystem zur Qualitätsverbesserung europaweit zur Verfügung. Es macht die Attraktivität eines Wanderwegs messbar und garantiert einen qualitativ hochwertigen Wandergenuss. Das Zertifikat wird von der Europäischen Wandervereinigung verliehen.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/leading-quality-trails

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Donauberglandweg - vom Albtrauf ins Donautal

    Vom Dach der Schwäbischen Alb führt dieser erste Qualitätswanderweg der Schwäbischen Alb in das Durchbruchstal der Oberen Donau. Schöne Kirchen und Kapellen, albtypische Wacholderheiden, wunderbare Aussichten vom Albtrauf, imposante Ausblicke auf die Kalkfelsen des Donaudurchbruchs sowie Höhlen, Ruinen, Burgen und kulturelle Sehenswürdigkeiten liegen an unserem Weg mitten im Naturpark Obere Donau.

  • Berg

    Lemberg mit Lembergturm

    Der Lemberg ist mit 1.015 m der höchste Berg der Schwäbischen Alb.

    An klaren Tagen kann man bis zu den Alpen im Süden, dem Schwarzwald im Westen und dem Stuttgarter Fernsehturm im Norden sehen.

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.