Gipfeltour zum Lemberg in Schömberg

Eine Rundwanderung an Ruinenresten der ehemaligen Burg Oberhohenberg vorbei über eine Hängebrücke bis zum höchsten Berg der Schwäbischen Alb, dem Lemberg.

• Höchster Berg der Schwäbischen Alb (1015m)
  • 33 Meter (148 Stufen) hoher Aussichtsturm mit herrlichem Rundblick zum Schwarzwald und bis zu den Alpen
  • Schutzhütte
  • Schrifttafel zur Sage „Wie Delkhofen entstand“

Schutzhütte Oberhohenberg des Schwäbischen Albvereins: von Mai bis Oktober sonntags bewirtet

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz geht es vorbei an der Schörzinger Albvereinshütte mit Spielplatz und Grillplatz hinauf auf den Oberhohenberg. Hier wurden Ruinenreste der ehemaligen Burg freigelegt, außerdem beeindruckt die Hängebrücke am Trauf. Südwestlich zum Sattel des Oberhohenbergs, bergab zur Hochfläche des Hochbergs, dann am westlichen Steilabfall hinab zum nächsten Sattel und wieder hinauf zum Lemberg. Der 33 m hohe Aussichtsturm bietet eine Panoramaaussicht bis in den Schwarzwald und sogar bis zu den Alpen. Auf dem „Emil-Koch-Weg“ bergab, oberhalb des Wanderparkplatzes Lemberg im rechten Winkel links Richtung Lembergsattel, entlang der „Wunderfichte“ zum „Bürgle“ und zur Wallfahrtskapelle. Am Waldrand entlang (oder auf dem Stationenweg) Richtung Roßreute zurück zum Wanderparkplatz Oberhohenberg oder nach Schörzingen.

Wir empfehlen gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe.

Wanderparkplatz Oberhohenberg, Schömberg-Schörzingen

Auf der B27 Richtung Rottweil fahren und die Ausfahrt L435 Richtung Spaichingen/Gosheim/Wehingen/Deilingen/Wellendingen nehmen, dann weiter geradeaus um auf der L435 zu bleiben. Nach ca. 1,8 km rechts abbiegen um auf die K7134 zu kommen. Anschließend auf der Weilener Straße geradeaus. Nach ca. 500 m links in die Hauptstraße abbiegen, weiter geradeaus um auf die Wilflinger Sraße zu kommen, die nach ca. 1 km auf die K5546 führt. Dort in die nächste Einfahrt links abbiegen und der Straße ca. 1,7 km folgen. An der nächsten Kreuzung links abbiegen. Nach einigen Metern befindet sich auf der rechten Seite die Schörzinger Albvereinshütte mit einem Wanderparkplatz.

Offizieller Inhalt von Schömberg (Zollernalbkreis)