Zum Inhalt springen
Aussichtsturm, Plochingen

Albvereinsturm Stumpenhof

Trutzig, wie einem Märchen entsprungen, steht der 12,5 Meter hohe Albvereinsturm auf der Plochinger Höhe. Von hier aus bieten sich wunderbare Aus- und Weitblicke auf das Neckartal und die Schwäbische Alb.

Von den Höhen des Schurwalds im oberen Stadtteil Stumpenhof blickt der

Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins über Plochingen. Bereits 1892 hatte der Verschönerungsverein Plochingen an dieser Stelle eine hölzerne Aussichtsplattform errichtet. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Schwäbischen Albvereins, der 1888 im Plochinger Waldhorn gegründet worden war, wurde dann 1938 der jetzige massive Jubiläumsturm aus Plochinger Angulatensandstein errichtet.

Sonntags ist der Turm geöffnet, an den anderen Tagen kann der Schlüssel gegen ein Pfand im gegenüberliegenden Café Morlock ausgeliehen werden.

Offizieller Inhalt von Plochingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.