Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Plochingen - Geschichte, Kunst und Industriekultur

Barrierearmer Stadtspaziergang durch Plochingen

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz mit seinen historischen Fachwerkbauten geht es an der PlochingenInfo vorbei und links durch die Unterführung der Schorndorfer Straße. Quer über den Supermarkt-Parkplatz und an der Neckarstarße links den Fußweg nehmen.Nach dem Verkehrskreisel entlang der Ulmer Straße bis zur Tankstelle, dort über die Fußgängerampel und auf der anderen Seite den Weg hinab nehmen. Nach Unterquerung der Bahnbrücke rechts in den Filsweg und diesem bis über die Fils folgen. Rechts den Weg zum Landschaftspark Bruckenwasen nehmen. Dem Weg über den Neckar folgen. Der Hauptweg führt rechts entlang des Neckars, es führt aber eine Vielzahl von Wegen durch den Park mit seiner Wiesen- und Auenlandschaft. Vorbei am Gebäude der ehemaligen Baumwollspinnerei Otto geht es rechts über den Otto-Steg wieder zurück in die Innenstadt. Wieder in der Fußgängerzone geht es links und gegenüber der Schurwaldpassage links in die Zehntgasse. Hier Besichtigung des von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Innenhofs der Wohn- und Geschäftsanlage "Wohnen unterm Regenturm" möglich (ein weiterer Zugang befindet sich rechts neben dem Supermarkt). Von der Zehntgasse rechts zum Fischbrunnenplatz und dann links zur Esslinger Straße. Rechts und geradeaus weiter bis zum Eingang der ehemaligen Mühlsteinfabrik Dettinger. Das Gelände wird heute als Kulturpark genutzt. Den Gartenpark durchqueren und den Ausgang an der Jugendstilvilla zur Urbanstraße nehmen. Rechts halten und geradeaus bis zum Fischbrunnenplatz. Links die Marktstraße hoch zurück zum Marktplatz.

Startpunkt der Tour

Marktplatz Plochingen

Endpunkt der Tour

Marktplatz Plochingen

Highlights entlang der Route

  • Galerie

    Galerie der Stadt Plochingen

    Zentral in der Fußgängerzone befindet sich die Städtische Galerie im Gebäude der PlochingenInfo, umgeben von der Architektur Friedensreich Hundertwassers und Tomi Ungerers sowie zahlreichen Kunstwerken im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel des Remstäler Künstlers Karl Ulrich Nuss. Zu sehen sind in der Galerie wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst aus den Bereichen Malerei, Graphik, Skulptur und Fotografie.

Offizieller Inhalt von Plochingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.