Zum Inhalt springen
Themenweg

Vogelpfad Kappelrodeck "Rettet die Waldvögel"

Auf ins Abenteuer mit Rocko, Wilma, Sandro, Kurt und Silvia!

Die Vogelwelt ist unglaublich artenreich. Auf dem Vogelpfad in Kappelrodeck wurden einige ausgesuchte und markante Waldvogelarten zur Anschauung ausgewählt und dargestellt. An verschiedenen Stationen erfahrt ihr Wissenswertes über:

  • den Rotmilan, ein streng geschützter Greifvogel, der ein eleganter Segler und bei uns häufig im Flug zu beobachten ist    
  • den Waldkauz, der zur Gattung der Eulenvögel zählt und bei uns heimisch ist. Sein Gehör und die Nachtsichtfähigkeit sind legendär    
  • den Schwarzstorch, einer der größten und seltensten Waldvögel    
  • den Kleiber, ein kleiner Höhlenbrüter mit Maurertalent, den man fast überall beobachten kann    
  • und den Schwarzspecht , der Größte aller Spechtarten und einer der besten Baumeister im Wald

Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen und zu entdecken! Schaut und hört nur genau hin, es lohnt sich!

 

Autorentipp

Folgt der Beschilderung "Vogelpfad". Achtung an der Wegkreuzung: der Weg verläuft entsprechend einer Acht - erst im- dann gegen den Uhrzeigersinn!

Der Weg ist grundsätzlich kinderwagengeeignet - ein kurzes Stück Wald und ein steilabwärts führendes Grasstück sollte mit einem Geländebuggy gut machbar sein.

Wegbeschreibung

Liebe Natur- und Vogelfreunde. Schön, dass ihr da seid. Startet eure Wanderung am Wanderparkplatz Hofackerteich, dort seht ihr auch die Starttafel zum Vogelpfad. Folgt nun Rocko, dem Rotmilan, er zeigt euch den Weg! Der erste Wegabschnitt führt euch stetig bergan zwischen den Weinstöcken entlang. Oben angekommen, kreuzen sich die Wege - hier müsst ihr gut aufpassen: Geht über die Kreuzung gerade aus in Richtung Wald und folgt weiter der Beschilderung. An der Station an der ihr eure Spannweite mit der verschiedener Vögel vergleichen könnt, zeigt Rocko euch den Weg nach rechts, einen schmalen Trampelpfad entlang. Orientiert euch anschließend am rechten Waldrand und ihr gelangt erneut zur Kreuzung, an der sich die Wege treffen. Nun geht ihr gerade aus und seht sicher schon den nächsten Wegweiser. Entlang der nun folgenden Informations- und Aktionspunkte habt ihr immer wieder tolle Ausblicke über Kappelrodeck, Oberachern und die Rheinebene - ist es nicht schön hier? Am großen Felsen zeigt Rocko nach links und führt euch zurück zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hofackerteich

Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis zur Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwald-Hochstraße, Ausfahrt Kappelrodeck

Von Osten her über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße bis nach Kappelrodeck

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hofackerteich

Offizieller Inhalt von Achertal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.