Zum Inhalt springen
Archäologische Stätte, Rainau-Schwabsberg

Römerbad und Zivilsiedlung Rainau-Buch

Wie jedes Kastell am Limes besaß auch Rainau eine Zivilsiedlung (vicus), in welcher Handwerker und Händler, aber auch die Familien der Soldaten wohnten. Der vicus erstreckte sich auf der Süd- und Ostseite des Militärlagers.
Größere Teile wurden beim Bau der B290 in den Jahren 1976 bis 1979 archäologisch untersucht. Der berühmte „Bucher Brunnenschatz“ konnte hierbei geborgen werden. Dieser ist heute im Limesmuseum in Aalen ausgestellt. Vor dem Osttor des Kastells befanden sich Kastellbad und ein Gästehaus mit separatem Badegebäude sowie repräsentative Steingebäude, deren Mauerreste direkt am Ufer des heutigen Bucher Stausees zu besichtigen sind.

Offizieller Inhalt von Rainau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.