Zum Inhalt springen
Radtour

Tour 6 Im Jagsttal und auf den Spuren der Römer

Wegbeschreibung

Die Tour führt vom westlichen Ende des Sees auf der Westseite der Bahnlinie, später unter der Bundesstraße und Bahnlinie hindurch, nach Buch. Der Radweg überquert die Hauptstraße und führt auf eine kleine Anhöhe hinauf. Oben biegen wir links ab nach Hüttlingen, das wir nach ungefähr 2 km erreichen. Sehr steile Abfahrt in Hüttlingen bis zu einem Kreisverkehr, an dem wir rechts abbiegen und dem Radweg an der B19 entlang bis Niederalfingen folgen. Weiter fahren wir am Naturfreibad vorbei über den Skulpturenweg und zum Schluss sehr steil bis nach Neuler hinauf.

Der Beschilderung durch Neuler folgend führt uns der Weg über eine steile Abfahrt zum Grießweiher hinunter, wo sich eine Rast am See anbietet. Wir fahren dann am See vorbei über eine Waldlichtung zum Sägweiher und biegen nun rechts ab nach Espachweiler.

Auf der Kreisstraße Richtung Schrezheim biegen wir am Ende des Sees nach links und nach 300 m rechts in einen Waldweg ein. Dann links abbiegen. Auf diesem Weg erreichen wir die Landstraße 1075. Dieser nach links folgen und dann nach 300 m rechts nach Saverwang abbiegen. Es geht nun durch Saverwang durch, unter der Bahnlinie hindurch und dann rechts ab, entlang der Jagst bis nach Schwabsberg. Hier überqueren wir die Kreisstraße und fahren weiter entlang der Jagst bis zum Bucher Stausee.

Vom Ostufer des Sees fahren wir südöstlich, unter der Autobahn hindurch, danach parallel zur Autobahn bis zur Kreisstraße K 3319. Hier rechts abbiegen. Nach ca. 300 m links auf einen Schotterweg abbiegen, der in den Wald führt. Hier verläuft der Radweg ein Stück mit dem Wanderweg Nr. 35. Dieser führt in einer langgezogenen Rechtskurve um den Hornsberg mit ehemaliger Burg. Nun verlassen wir den Wald auf eine Lichtung.

Der Weg führt am Reutehau vorbei bis zur Kreisstraße K 3318. Hier rechts abbiegen und nach ca. 100 m Richtung Dettenroden. Am Ortsschild rechts abbiegen und dem Wanderweg bis zur Kreisstraße 3202 folgen. Man biegt nach links auf die Kreisstraße und erreicht nach 300 m Lindorf. Dort biegen wir rechts auf den Parallelweg ab und fahren ca. 250 m wieder zurück. Dann biegen wir links ab und folgen dem Weg Richtung Stausee Stockmühle. Dort gelangen wir an ein großes als Naturschutzgebiet ausgewiesenes Wasserrückhaltebecken. Bald erreichen wir die Ortschaft Lippach, fahren rechts, dann links und folgen dem Radweg entlang der K 3318 bis nach Lauchheim. Von Lauchheim führt die Tour auf der Ortsverbindungsstraße weiter über Westerhofen nach Westhausen.

500 m vor Westhausen lädt das beheizte Freibad zu einem Abstecher ein. Man durchquert Westhausen vorbei an der Pfarrkirche St. Moritz und verlässt die Ortschaft Richtung Nordwesten. Die Autobahn wird unterquert und wir kommen nach Jagsthausen. Wir fahren durch den Ort in Richtung Bucher Stausee und gelangen entlang des Seeufers zurück zum Ausgangspunkt.

Am Stausee bieten sich Grillplätze, Bademöglichkeiten, ein römischer Wasserspielplatz und die Besichtigung des römischen Kastells an.

Startpunkt der Tour

Bucher Stausee

Endpunkt der Tour

Bucher Stausee

Offizieller Inhalt von Tourismus Ostalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.