Zum Inhalt springen
Vortrag, Glottertal

„Immer wieder geht die Sonne auf!“

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Udo Jürgens: Lieder von Lebensmut, Tiefe, Liebe – und Spiritualität
Ein Abend mit der Journalistin Irene Dänzer-Vanotti und dem Liedertexter Tobias Reitz.

Udo Jürgens, der am 30.09.2024 neunzig Jahre alt geworden wäre und vor zehn Jahren starb, hat in seinen insgesamt etwa 1000 Liedern über mehr gesungen als über „Griechischen Wein“, „Ehrenwerte Häuser“ und – natürlich „die Liebe“.

Oft macht er Mut zum Leben nach Niederlagen („Immer wieder geht die Sonne auf!“) oder er erzählt die Geschichte von dem Jungen, der nichts anderes von seinem Vater wollte, als dass er ein bisschen Zeit für ihn hat, und mit ihm einen Drachen baut ("Der gekaufte Drachen“).

Den unbekannteren, ernsthaften, tiefen, politisch engagierten, dennoch immer auch heiteren, Udo Jürgens stellen die beiden Düsseldorfer Irene Dänzer-Vanotti und Tobias Reitz vor.

Irene Dänzer-Vanotti arbeitet als Journalistin mit Sprache und liebt die Lebenshaltung, die Gedanken und natürlich auch die Melodien, die Udo Jürgens komponierte.

Tobias Reitz ist einer der wichtigsten Texter von Schlagern in deutscher Sprache. Er gibt Einblicke, wie seine Lieder (u.a. für Helene Fischer oder Roland Kaiser) entstehen und was die besondere Qualität der Songs und Chansons von Udo Jürgens ausmacht.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Preise

Eintritt frei; Spenden sind willkommen.

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
11.04.2024
20:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Glottertal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.