Zum Inhalt springen
Wanderweg

Gipfeltour vom Glottertal zum Kandel

Die Tour für Anspruchsvolle: Auf dem Weg von den sonnigen Weinbergen im Glottertal bis zum Kandelgipfel mit seinen grandiosen Panoramaausblicken gilt es über 900 Höhenmeter zu bezwingen. Das geht ordentlich in die Beine und erfordert auch etwas Kondition - dafür wird man mit vielfältigen Naturerlebnissen belohnt.

Nach dem Aufstieg auf den 1243 m hohen Kandel geht es mit dem Linienbus vom Kandel über St. Peter zurück ins Glottertal.

Autorentipp

Für alle die eine sehr große Tagestour unternehmen möchten bietet sich ab Kandel die Wanderung zurück ins Glottertal z.B. über den Kandelhöhenweg, St. Peter Türle / Alter Rohrweg an.

Wegbeschreibung

Die Namen der Wegweiserstandorte sind in dieser Beschreibung fett gedruckt. In Klammer jeweils die zugehörige Höhenangabe.

Vom Parkplatz an der Eichberghalle führt der Weg zunächst 200m an der Glotter talabwärts bis zum Hotel Hirschen, Ortsmitte (304 m.ü.M.). Hier die Talstraße überqueren und am Gasthaus Goldener Engel vorbei bis zum Friedhof (325 m.ü.M.) gehen. Hier steigt der Weg steil am Hönningerhof vorbei in den Wald oberhalb der Weinberge an. An diesem steilen Stück steht die Kapelle des Hotel Hirschen. Die Tür ist meist offen. Die Kapelle hat 1945 die damalige Hirschenwirtin Maria Strecker errichten lassen als sie von ihrem Sohn, der im Krieg war, lange nichts gehört hatte.

Weiter auf dem breiten Weg durch den Wald hinaufgehen bis zum Schlossdobel (425 m.ü.M.), dann links ca. 400m auf breitem Weg bis Stockacker (438 m.ü.M.) hier rechts ca. 100m bis Schlosswald (440 m.ü.M.). Ab hier nun ca. 6 km stetig durch schönen Bergwald bergan der blauen Raute über Schlosswaldeck (495 m.ü.M.), Heidelbeereckle (595 m.ü.M.), Vogesenblick (605 m.ü.M.), Luser (640m.ü.M.), Über dem Heuweg ( m.ü.M.), Am Kanzkopf ( 762 m.ü.M) und Gullerkopf (815 m.ü.M.)  bis zum Kleinen Kandelfelsen/Thomashütte (Schutzhütte ca. 1000 m.ü.M.) folgen. Auf dem Kleinen Kandelfelsen hat man einen fantastischen Ausblick über das Glottertal und weit in den Breisgau hinaus. Ab hier steigt der Weg nochmal etwas an bis zum Hoschgetkreuz (1131 m.ü.M.) dann geht es fast eben weiter bis zur Gummenhofhütte (1148 m.ü.M., bewirtschaftete Hütte - "Fensterliwirt" bitte Öffnungszeiten beachten). Über Parkplatz Kaibeloch (1186 m.ü.M) und Kreuzacker (1202 m.ü.M.) erreicht man nach weiteren ca. 1,5 km den Kandelgipfel mit der Aussichtspyramide auf 1242 m.ü.M.

Die Bushaltestelle für die Rückfahrt befindet sich bei der "Bergwelt Kandel". Bus Linie 7205 über St. Peter zurück ins Glottertal.

Von Montag bis Freitag letzte Busverbindung um 17.00 Uhr ab Kandel nach St. Peter/Zähringer Eck. Bei dieser Verbindung in St. Peter ca. 40 min Aufenthalt, weiter um 17.58 nach Glottertal. 

Am Samstag, Sonntag, Feiertag letzte Busverbindung um 16.09 Uhr ab Kandel nach St. Peter/Zähringer Eck. Bei dieser Verbindung direkte Weiterfahrt nach Glottertal.

Startpunkt der Tour

Eichberghalle Glottertal

Endpunkt der Tour

Kandelgipfel, bzw. Bushaltestelle Kandel Rasthaus

Mit dem Linienbus 7205 über St. Peter zurück in das Glottertal.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Glottertal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.