Gemütliche Radtour von Glottertal nach Waldkirch zum Naturerlebnispark

Kurze und leichte Tour - ideal für Familien.

Familien sollten sich für diese Tour viel Zeit nehmen. Gerade für Kinder gibt es viele tolle Dinge zu erleben.

Schwarzwaldzoo, Minigolf, Spielplätze ....

Wegbeschreibung

Ab Eichberghalle zunächst talabwärts bis zur St. Blasiuskirche. Dort rechts in die Kirchstraße einbiegen, nach ca. 100m rechts halten (Lindingerweg), nach 50m wieder links und weiter durch das Wohngebiet bis zum Ortsende. Nun führt der Weg immer an der Glotter entlang bis zum Fuß des "Einbollen", weiter über die asphaltierte Straße an den Sportplätzen vorbei bis zum zunächst paralell zur Bundesstraße verlaufendenden Radweg. Auf der wenig befahrenen Nebenstraße an Suggental vorbei bis auf Höhe Ausfahrt der Bundesstraße für Waldkirch. Hier biegt der Radweg nach links ab und führt an der Elz entlang in die Stadt Waldkirch. Nach ca. 1 km links abbiegen, die Freiburger Straße queren und am Ende der Erwin-Sick-Str. links halten bis zum Naturerlebnispark mit Stadtrainsee (Tretbootfahren), Schwarzwaldzoo, Minigolf, Sinnesweg und Baumwipfelpfad.

Zurück ins Glottertal lohnt sich zunächst ein Abstecher über die Goethestraße zur Stadtmitte / Marktplatz (Eisdielen, Cafés, Restaurants) weiter zur Engelstraße, dann die Elz überqueren Richtung Waldkirch Bahnhof und weiter durch die Ortssteile Batzenhäusle und Buchholz. In Buchholz auf der Dorfstraße links in den Radweg Richtung Suggental abbiegen. Zunächst wieder der Straße Richtung Glottertal folgen, nach ca. 800m links in den Waldweg einbiegen und dem Weg folgen bis zum Waldspielplatz. Nach dem Spielplatz links halten, am Waldrand entlang zurück zum Einbollen und auf dem Feldweg an der Glotter oder über die parallel laufenden asphaltierten Wirtschaftswege zurück ins Glottertal.

Fahrradverleih mit kostenlosen Bringservice!

Übernachtungsgäste in Glottertal haben die Möglichkeit verschiedene Fahrräder zu mieten. In Kooperation mit einem Radgeschäft bietet die Tourist-Info Glottertal einen besonderen Service: Die Fahrräder werden ohne Zusatzkosten zur Unterkunft geliefert und dort auch wieder abgeholt.

Bitte beachten: Helme können nicht vermietet werden können. Bitte den eigenen Fahrradhelm mitbringen.

Bitte reservieren Sie Ihre Wunschräder mindestens einen Tag im Voraus in der Tourist-Information Glottertal.

Fahrad-Vergnügen in Glottertal

Glottertal, Parkplatz bei der Eichberghalle, Rathausweg 12

Glottertäler Entdeckerpfad

Kommt mit auf den "Glottertäler Entdeckerpfad" - ein spannend gestalteter Themenweg für Groß und Klein. Die ca. 7 km lange Kernrunde unten in der Talsohle ist sehr leicht begehbar und auch für Kinderwagen geeignet. Für die Wegvarianten "Weinberg", "Glotterbad" und "Urgraben" ist gutes Schuhwerk und auch etwas Kondition erforderlich.