Zum Inhalt springen
Vortrag, Calw

"Es ist nicht egal, wie wir geboren werden"

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten


Vortrag und Gespräch mit der Hebamme Ursula Jahn-Zöhrens

Hebammen sind eine Weile Teil des Familiensystems. Sie werden eingeladen und wieder verabschiedet. Der Alltag einer Hebamme ist fremdbestimmt. Die Kunst ist es, Familien zu stärken, deren Ressourcen zu erkennen und zu fördern, dem Neugeborenen zu einem guten Start zu verhelfen und unterschiedliche Bedürfnisse auszugleichen.

Hebammen tragen eine enorm hohe Verantwortung und sind hervorragend ausgebildet. Doch die Vergütung ihrer Arbeit spiegelt das nicht angemessen wieder. Dank des Idealismus der Frauen, die diesen Beruf ergreifen, gab es in Deutschland dennoch eine Geburtskultur, die diesen Namen verdient. Seit einigen Jahren aber können Hebammen vom Herzstück ihrer Arbeit - der Geburtshilfe - nicht mehr leben. Droht Deutschland langfristig eine „Geburtshilfe ohne Hebammen“?

Die Referentin wird Einblick in die Entwicklung der Hebammen-Arbeit „früher und heute“ sowie in den Alltag und die Praxis einer Hebamme geben und das Dilemma rund um die Vergütung kritisch beleuchten.

Preise

EUR 10,00 (ermäßigt EUR 8,00)

Buchen

Öffnungszeiten

Donnerstag
18.04.2024
19:30 - 21:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.