Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Calw

Alte Lateinschule

Am 7. Januar 1696 wurde in dem neu erbauten Schulhaus der erste Unterricht gehalten.

Zunächst befanden sich in dem Gebäude die deutsche und die lateinische Schule gemeinsam, später nur noch die Lateinschule. Die Lateinschulen in den Städten waren Einrichtungen des höheren Schulwesens und führten die älteren Schüler in die Wissenschaften ein. Der Unterricht wurde zu einem großen Teil in lateinischer Sprache gehalten. Da der Schulbesuch Geld kostete, konnten allerdings nur Privilegierte in den Genuss dieser höheren Bildung kommen. In Calw gab es bereits seit 1453 eine Lateinschule. Das Gebäude wurde 1980 von der Stadt Calw erworben. Seit 1987 befindet sich hier die örtliche Volkshochschule.

Bedeutung im Fachwerkrundgang

Der Wechsel von senkrechten Pfosen und diagonalen Streben kennzeichnet die ehemalige Lateinschule von 1696. Auffallend sind auch die vielen kleinen Dreieckshölzer zwischen Schwellen, senkrechten Pfosten und Rähm, Fuß- und Kopfhölzer genannt. Eselsrücken zieren die Unterkanten der profilierten Schwellen.

Bedeutung für den Literarischen Spaziergang:

Als Hesse das Real-Lyceum besuchte (1886-1890), beherbergte das Gebäude das Rektorat, heute die Volkshochschule.In den Klassenzimmern dieses Rektoratsgebäudes wurden die oberen Klassen unterrichtet, die Hesse aber nicht in Calw absolvierte, sondern in Maulbronn und Cannstatt. Die Lateinschule spielt in den Erzählungen „Der Lateinschüler“ und „Peter Bastians Jugend“ eine Rolle. Hesses Calwer Schulerfahrungen haben u. a. in die Romane „Unterm Rad” und „Demian“ Eingang gefunden. Vor seiner Geburt, zwischen Juni 1871 und Juli 1872, unterrichtete seine Mutter als erste Lehrerin an einer württembergischen Realschule Englisch in der Oberklasse.

Heute ist in dem Gebäude die VHS untergebracht

Volkshochschule Calw e.V, Kirchplatz 3, 75365 Calw

Preise

Freier Eintritt
Themenweg in der Nähe

Annis Schwarzwald-Geheimnis - Milo in Calw

Das Outdoor-Escape-Familienspiel

Bei Annis Schwarzwald-Geheimnis begleitet ihr Anni durch eine spannende Geschichte, die vor langer Zeit gespielt hat. Dabei kommt Ihr auf einer kleinen Wanderung immer wieder an Orten vorbei, an denen Ihr ein Rätsel lösen müsst. Bei der Calwer Tour helft Ihr zum Beispiel dem Jungen „Milo“ bei der Aufnahmeprüfung in eine Kinderbande.

Habt Ihr Lust? Dann nichts wie auf zu Annis Schwarzwald-Geheimnis nach Calw und Euren Rätsel-Rucksack holen!

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.