Zum Inhalt springen
Schauspielführung, Pfullendorf

Von Bürgern, Bier und alten Zeiten - die Schankmagd Josepha erzählt

-
Zu den Öffnungszeiten

Erlebnisführung mit Hanna Stauß alias "Schankmagd Josepha". Sie berichtet, wie es um 1774 in Pfullendorf zuging. 

"Grüß Gott! Kennt ihr mi? I bin d´Josepha, und hier beim Kronawirt .. it bloß Schankmagd! Ohne mi dät´s Wirtshaus nie it laufa! Und weil em Kronawirt sei Weib allweil im Kindsbett liegt, schickt ma halt mi durchs Städtle. Aber i woiss, wie i Zeit abzwacka ka für mi! Und i kenn mit halt au aus in Pfullendorf, weil en Wunderfitz bin i scho. Und wenn ihr Zeit und Luscht hond, dann kommet halt mit. I sott eh no hinta num durchs Städtle - dann verzell i euch was hier so los isch anno 1774. Auf goht's."

Wer einen Blick hinter die Kulissen der "guten alten Zeit" werfen will, sollte Hanna Stauß alias "Schankmagd Josepha" folgen. Im Kostüm führt sie in die glorreiche Zeit um 1774, als Pfullendorf noch Reichsstadt war. Sie schwätzt wie ihr der Schnabel gewachsen ist und verrät dabei das ein oder andere Geheimnis. So weiß sie, warum es schon wieder ein lediges Kind gibt oder wie es um die Einnahmequellen der Stadt steht. Ungeniert plaudert sie über die Eigenheit der Bewohner und die politische Macht der Männer. Ein Stadtrundgang mit Josepha zeigt eben, wie es wirklich war. 

Treffpunkt: Sitzgruppe vor der Tourist-Info am Marktplatz

Dauer: 75 Minuten

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Preise

Preise
Erwachsene 5,00 €
Kinder bis 12 Jahre 0,00 €

Öffnungszeiten

Dienstag
11.06.2024
17:15 - 18:30 Uhr
Sonntag
07.07.2024
10:45 - 12:00 Uhr
Mittwoch
11.09.2024
18:00 - 19:15 Uhr

Offizieller Inhalt von Pfullendorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.