Ausflug ins Drei Seen Gebiet

Die Strecke führt überwiegend auf Radwegen durch die Landschaft. Die Tour ist für Freizeitradler wie Aktivsportler geeignet, eine überdurchschnittliche Kondition ist nicht erforderlich. Es sind jedoch zwei relativ steile Streckenabschnitte enthalten.

Ab ins Drei-Seen-Gebiet

Die Fahrradtour P3 startet am Marktplatz und ist circa 31 km lang. Der Schwierigkeitsgrad wird mit mittel beschrieben, was auch an einer Steigung von 80 Metern liegt. Über den Eichberg geht es Richtung Brunnhausen. Von dort aus wird Burgweiler mit seinen Sehenswürdigkeiten wie dem Grenzsteinmuseum, der Krypta aus dem 13. Jahrhundert und dem Riedlehrpfad angepeilt.

Windräder und drei Seen

Weiter auf Kurs Judentenberg gibt es drei mächtige Windräder zu bestaunen ehe es zu den heiß ersehnten drei Seen geht. Der erste See der Strecke ist der Ruschweiler See, kurz darauf folgt der kleinere Volzersee. Die beiden Seen sind ein Vorgeschmack auf das dritte Gewässer: Den Illmensee. Hier gibt es tolle Möglichkeiten sich zu erfrischen, wie zum Beispiel im Seefreibad. Auch bietet der Erholungsort in Sachen Kulinarik einiges. Unbestritten ist das Ambiente am Illmensee zu verführerisch, um hier keinen Halt zu machen. Über Denkingen führt die Route letztlich wieder zurück nach Pfullendorf.

Angenehme Strecke

Die Strecke führt überwiegend auf Asphalt-Radwegen durch die Landschaft, das macht den Fahrkomfort sehr angenehm und eignet sich somit für Freizeitradler und Aktivsportler gleichermaßen. Zwei relativ steile Streckenabschnitte bringen kurz ins Schwitzen, dennoch ist die Strecke konditionell durchaus machbar. Wer gerne an kleinen oder auch größeren Seen entspannt oder auch nur vorbeiradelt, ist hier auf alle Fälle richtig.

Die Route ist in der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee beschrieben. Beschildert ist diese mit einem blauen "P3".

Wenn Sie mit der Räuberbahn anreisen, nutzen Sie doch die Bahnfahrer-Rabatte, den Sie bei vereinzelten Partnern beim Vorzeigen der aktuellen Räuberbahn-Fahrkarte erhalten.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Marktplatz Pfullendorf - Metzgergasse (Museum Bindhaus) - Heiligenbergerstr. - links ab in Mühlensteigle - Zum Eichberg - beim Kindergarten rechts nach Brunnhausen (Achtung beim überqueren der Bahnschienen, gelegentlicher Zugverkehr!) - Brunnhausen links - rechts Richtung Burgweiler (Grenzsteinmuseum, Krypta 13. Jhdt., Riedlehrpfad) - ca. 3 km Transformatorenhaus rechts - Ochsenbach - links, 20 m rechts - Zoznegg - links Judentenberg (Kapelle 12 Jhdt., Windkraftanlagen) - Ruschweiler - Illmensee geradeaus durch bis Kreuzung - rechts nach Volzen - Gampenhof (linker Hof) - am Gartenzaun links - 80 m rechts - Langgassen rechts - Andelsbach - bis L201b , links - Denkingen - an Kirche vorbei - Ortsende/Höhe Sportplatz links ab Richtung Sylvenstal - Ortsmitte rechts ab bis Pfullendorf. Achtung Unterführung nach Schrebergärten zur Alno - unübersichtlich, Poller und 2 x 90 Grad Wegeführung!

(Alternative ab Marktplatz: die Hauptstraße nach oben, am Obertor gerade aus, am Friedhof vorbei und nach ca. 80 m halten Sie sich rechts).

Tourist-Information Pfullendorf
Am Marktplatz
88630 Pfullendorf
Tel. 07552-251131
www.pfullendorf.de

Tourist-Information Illmensee (im Rathaus)
Kirchplatz 5
88636 Illmensee
Tel. 07558-920715
www.illmensee.de

Durch den oberen Linzgau

Dieser Rundweg führt Sie, wie der Name schon sagt, von Pfullendorf durch den oberen Linzgau und ist aufgrund der Topographie etwas anspruchsvoller aber dennoch sehr gut zu bewältigen.

Am Andelsbach entlang

Eine kurzweilige und leichte Radrundtour entlang des Andelsbaches, die jedoch nicht für Rennräder geeignet ist.

• Region

Ferienregion Nördlicher Bodensee

Viel Natur, herrliche Rad- und Wanderwege und zahlreiche Ausflugsziele bietet die familienfreundliche Ferienregion Nördlicher Bodensee - ein Zusammenschluss der Gemeinden Illmensee, Ostrach, Pfullendorf, Wald und Wilhelmsdorf.

Ideal gelegen in wunderschöner Landschaft ca. 20 Kilometer nördlich des Bodensees, erstreckt sich die Ferienregion zwischen dem Bodensee im Süden und dem Donautal im Norden.

Radtour von Pfullendorf durchs Ruhestetter Ried

Die Tour führt von der Pfullendorfer Altstadt ausgehend über die Nachbargemeinden Wald und Herdwangen-Schönach zurück nach Pfullendorf und ist für Freizeitradler sowie Aktivsportler geeignet.

• Stadtrundgang

Historischer Stadtrundgang Pfullendorf

Ein Stadtrundgang auf eigene Faust.

Wir laden Sie ein zu einem eindrucksvollen Spaziergang durch die historische Altstadt der ehemaligen freien Reichsstadt. Entdecken Sie  historische Gebäude und kulturelle Schätze, die Ihnen die Geschichte der Stadt erzählen. Viel Spaß!