Radtour von Pfullendorf durchs Ruhestetter Ried

Die Tour führt von der Pfullendorfer Altstadt ausgehend über die Nachbargemeinden Wald und Herdwangen-Schönach zurück nach Pfullendorf und ist für Freizeitradler sowie Aktivsportler geeignet.

Startpunkt Marktplatz

Eins haben alle Touren gemeinsam: Sie starten am Marktplatz. Dort angekommen ergibt es zuallererst mal Sinn sich bei der Touri-Info die Rad- und Wanderkarte abzuholen, in der sind alle Touren aufgezeigt. Die Touren haben unterschiedliche Längen von 21 km bis 31 km. Wir starten mit der Radtour durchs Ruhestetter Ried. Diese umfasst 30,5 km und wird einem mittelmäßigem Schwierigkeitsgrad zugeordnet, darunter ist allerdings auch eine knackige Steigung von circa 40 Metern. Gekennzeichnet ist der Weg mit blauen P1 Routen-Etiketten.

Ab in die Natur

Die Tour führt über die Ortschaften Gaisweiler, Hippetsweiler und Riedetsweiler nach Ruhestetten. Allgemein ist die Gegend sehr ländlich geprägt und offenbart eine schöne Idylle. Einen bedeutenden Teil zu eben dieser schönen Idylle trägt das Ruhestetter Ried bei. Das Naturschutzgebiet ist ein vielfältiger Lebensraum aus Bruch-Wäldern, Röhrichten und Nasswiesen, der im Laufe der Zeit um einen angelegten Weiher ergänzt wurde. Hier kann man schon mal kurz verweilen und genießen. Weiter geht es anschließend über Mühlhausen nach Ebratsweiler. Am Wegesrand in Mühlhausen schmückt eine kleine Kapelle das Ortsbild. Hier bietet sich eine kleine Rast an. Denn für den anstehenden Weg braucht es Kraft: Über Herdwangen geht es nach Kleinschönach bis zur Hubmühle, wo ein 40 Meter hoher Berg auf die Erklimmung wartet. Hier heißt es in die Pedale hauen. Damit wäre der größte Kraftakt vollbracht. Über die Stationen Sohl -Aftholderberg - Tautenbronn nähert man sich nun dem Ende der naturnahen Fahrradtour. Ein Ausflug ist dieser Route allemal wert.

Beschilderung & Kartenmaterial

Die Route ist in der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee beschrieben. Beschildert ist diese mit einem dunkelblauen "P1".

Wegbeschreibung

Starten Sie Ihre Rundtour auf dem Marktplatz in Pfullendorf. Fahren Sie am Alten Spital nach unten und verlassen den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt in die Bergwaldstraße entlang der Fachwerkstraße. Auf Höhe des Baggersees halten Sie sich rechts bis zum Kreisverkehr. Mittels der Querungshilfe gelangen Sie nach Gaisweiler. In der Ortsmitte Hippetsweiler biegen Sie links ab. In Riedetsweiler an der Kreuzung (Bushaltestelle) geht es links weg, nach dem Ortsschild halten Sie sich gleich wieder rechts. Folgen Sie ein paar Hundert Meter der Landstraße nach rechts und biegen dann links ab. In Ruhestetten (nach der Kapelle auf der rechten Seite) fahren Sie links und folgen der Riedstraße. Noch vor dem Anwesen "Neue Kunst am Ried" geht es links durch den Wald. Überqueren Sie die Landstraße in Richtung Mühlhausen und fahren von hier aus rechts weiter über Ebratsweiler nach Herdwangen. In Ortsmitte Herdwangen biegen Sie links ab und folgen dem Straßenverlauf bis nach Kleinschönach. Hier biegen Sie links ab und folgen dem Radweg nach Sohl bis Aftholderberg. Kurz nach Aftholderberg queren Sie die Kreisstraße und fahren durch Tautenbronn durch. Auf Höhe Baggersee können Sie entscheiden ob Sie rechts Richtung Altstadt fahren oder gerade aus Richtung Gaisweiler und einen Aufenthalt im Seepark Linzgau einplanen.  (Bitte beachten: der Seepark Linzgau ist nur während der Öffnungszeiten täglich von 09:00 Uhr - Sonnenuntergang zugänglich und kann außerhalb der Öffnungszeiten nicht durchquert werden).

Tourist-Information, Am Marktplatz, 88630 Pfullendorf

Pfullendorf ist über die A81/A98 Ausfahrt Stockach-Ost leicht zu erreichen. Von Ulm kommend ist Pfullendorf am besten über die B 30 über Biberach, Saulgau und Ostrach zu erreichen. Wenn Sie aus dem Raum Lindau / Friedrichshafen nach Pfullendorf fahren möchten, bietet sich der Weg über Wangen und Ravensburg an.

Seepark Linzgau West oder Pfullendorf

Durch den oberen Linzgau

Dieser Rundweg führt Sie, wie der Name schon sagt, von Pfullendorf durch den oberen Linzgau und ist aufgrund der Topographie etwas anspruchsvoller aber dennoch sehr gut zu bewältigen.

Am Andelsbach entlang

Eine kurzweilige und leichte Radrundtour entlang des Andelsbaches, die jedoch nicht für Rennräder geeignet ist.

• Stadtrundgang

Historischer Stadtrundgang Pfullendorf

Ein Stadtrundgang auf eigene Faust.

Wir laden Sie ein zu einem eindrucksvollen Spaziergang durch die historische Altstadt der ehemaligen freien Reichsstadt. Entdecken Sie  historische Gebäude und kulturelle Schätze, die Ihnen die Geschichte der Stadt erzählen. Viel Spaß!

Ausflug ins Drei Seen Gebiet

Die Strecke führt überwiegend auf Radwegen durch die Landschaft. Die Tour ist für Freizeitradler wie Aktivsportler geeignet, eine überdurchschnittliche Kondition ist nicht erforderlich. Es sind jedoch zwei relativ steile Streckenabschnitte enthalten.