Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Immenstaad am Bodensee

Auf in die Natur - Geführte Wanderung nach Reute und zurück


Zu den Öffnungszeiten

Kippenhausen – Hohberg – Frenkenbach - Reute – Kippenhausen

Streckenlänge: ca. 8-9 km, reine Gehzeit: ca. 2 - 2,5 Std

Beschaffenheit: Gute Wirtschaftswege, teils durch Wald, wo es auch mal feucht sein kann

Treffpunkt: um 14 Uhr Rathaus Kippenhausen (Erreichbar mit dem Ortsbus 7398, Ankunft um 13.45 Uhr)

Diese geführte Wanderung verbindet den Seeblick mit der Kulturlandschaft nördlich von Immenstaad. Vom schönen Dorfplatz in Kippenhausen geht es zunächst auf den Hohberg, den Immenstaader Hausberg (454 m), mit seinem Alpenpanorama und dem weiten Seeblick. Weiter folgen wir dem Apfelweg durch die frühlingshafte Natur. Dabei gibt es immer wieder traumhafte Ausblicke auf den See und das einmalige Bergpanorama. Frenkenbach grüßt schon von Weitem mit seiner sehenswerten, romanischen Kapelle. Hier biegen wir landwärts ab und erreichen bald Reute, das schon zur Stadt Markdorf gehört. Dort können wir, je nach Wunsch und Wetter, dem dortigen Hofcafé und –laden Pfleghaar einen Besuch abstatten oder uns einfach einen Platz am Rand des großen Weingartenwaldes zum Rucksackvesper suchen. Auf dem Rückweg folgen wir ein Stück dem früheren „Totensträßle“ und kehren entweder durch das feuchte Ikelesholz oder über das Schloss Hersberg mit seiner Lourdesgrotte zum Ausgangspunkt zurück. Wer will, kann vorher auch direkt nach Immenstaad abbiegen.

Wir wandern ab drei Teilnehmern bei jedem Wetter (außer bei Unwetterwarnung).

Achten Sie auf gutes Schuhwerk und passende Kleidung.

Eine Anmeldung in der Tourist-Information Immenstaad ist erforderlich, Tel. 07545 2013700, Mail: tourismus@immenstaad.de

Preise

Die geführte Wanderung ist kostenfrei.
Nicht enthalten sind Wege mit dem Bus oder eine eventuelle Einkehr. Diese Kosten sind selbst zu tragen.
 

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
30.04.2024
14:00 - 16:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Immenstaad

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.