Zum Inhalt springen
Radtour

Familientour rund um Immenstaad

Eine kurze und einfache Strecke, vorbei an tollen Aussichtspunkten auf verkehrsberuhigten Wegen. Perfekt für Familien mit Kindern.

Eine sehr schöne, kurze und einfach zu fahrende Strecke für die ganze Familie. Vorbei an Obstanlagen, Wäldern und dem See führt die Strecke auf verkehrsberuhigten Wegen. Die Tour ist ideal für Familien mit Kindern. Die Wege sind gut befahrbar mit Fahrradanhänger. 

Wegbeschreibung

Die Roundtour für Familien startet an der Tourist-Information Immenstaad. Wenn wir vor dem Rathaus stehen, fahren wir nach Norden, entlang der Dr.-Zimmermann Straße. Am Ende der Straße biegen wir rechts in die Fritz-Kopp-Straße ein. Danach biegen wir links ab und überqueren die Bundesstraße über die Brücke. Nach der Brücke biegen wir in den Landwirtschaftsweg ein und folgen diesem Weg in Richtung Sportzentrum/Hochseilgarten. Am Hochseilgarten bietet sich die erste Möglichkeit eine kurze Verschnaufpause einzulegen. Im Abenteuer Bistro des Kletterparks kann man kleine Snacks, italienischen Kaffee und leckeres Eis genießen und dabei den Kletterern in den Bäumen zusehen oder sogar selbst eine Runde in den Bäumen klettern und die Tour unterbrechen.

Wir verlassen den Abenteuerpark in die gleiche Richtung aus welcher wir gekommen sind  und biegen danach gleich rechts ab. Wir fahren an einer Grillhütte vorbei und biegen dann links auf den Trimm-Dich-Pfad ein. Diesem folgen wir ein Stück und biegen einige Zeit später wieder links ab. Von dort aus folgen wir der Beschilderung in Richtung Kippenhausen.

In Kippenhausen angekommen biegen wir rechts auf die Ortsdurchgangsstraße ab. Hier haben wir die Möglichkeit eine Pause im Restaurant Montfort einzulegen. 

Danach folgen wir dem Weg in Richtung Schloss Hersberg. Am Hersberg angelangt lohnt sich ein kleiner Spaziegang hinauf zum Aussichtspunkt. Von dort aus kann man bis in die Schweiz blicken. 

Nun kommen wir zum letzten Teil unserer kleinen Immenstaad-Tour. Wir radeln den Berg hinab, unterqueren die B31, hinein in die Hardtstraße. An der zweiten Kreuzung biegen wir in die Strandbadstraße. Neben uns befindet sich ein Parkplatz. Die Strandbadstraße führt uns nun direkt zum Bodensee. Am Strand- und Hallenbad Aquastaad angelangt, bietet sich ein kurzer Badestopp an. Direkt nebenan lädt die Golfanlage "Käpt´n Golf" zum Abenteuergolf ein. Danach geht es die Seestraße West direkt am Seeufer entlang.

Nach einer Weile stehen wir direkt vor dem Hennenbrunnen. Dieser Brunnen wurde schon im Jahr 1961 gebaut und erinnert an die Immenstaader Fasnachtsgeschichte. Am Hennenbrunnen können wir entweder die erste Ausfahrt des Kreisverkehrs zum Landesteg nehmen und dort nochmals die schöne Aussicht zu genießen oder eine Runde auf dem Spielplatz zu spielen. Um wieder zum Startpunkt zu gelangen nehmen wir die dritte Ausfahrt des Kreisverkehrs. An der Meersburgerstaße angekommen biegen wir nach rechts ab und stehen nach wenigen Metern wieder unmittelbar vor der Dr.-Zimmermann-Straße, in welcher sich das Rathaus befindet.

Startpunkt der Tour

Tourist-Information im Rathaus

Anfahrt mit dem PKW über die B31 von Friedrichshafen oder Meersburg ohne Probleme möglich. Parkmöglichkeit vor Ort.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information im Rathaus

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Ins Hepbacher Ried

    Eine abwechslungsreiche Runde durch die Felder, Wälder und Obstanlagen im Bodensee Hinterland mit besonderen Plätzen und tollen Aussichten auf den See und die Alpenkette.

  • Radtour

    Vorbei an Apfelgärten und Weinbergen rund um Immenstaad und Hagnau

    Diese idyllische Radrunde führt uns ins schöne Hinterland des Bodensees. Von Hagnau oder Immenstaad schwingen wir uns auf unsere Räder und verlassen die schönen Orte am See auf Asphaltstraßen in Richtung Norden bis nach Bermatingen. Die Radstrecke führt uns durch Apfel- und Weinplantagen und schließlich zurück nach Immenstaad und Hagnau.

Offizieller Inhalt von Immenstaad

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.