Zum Inhalt springen
Wanderweg

kurze Variante Hörnleberg-Tour

Anspruchsvolle Wanderung mit vielen Höhenmetern und einen wundervollen Ausblick vom Hörnleberg.

Dreh- und Angelpunkt des ZweiTälerLandes ist der Hörnleberg mit der weithin sichtbaren Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau zum Hörnleberg. Hier, am Schnittpunkt des Elztals und des Simonswäldertals, schlägt gleichsam das Herz der Region. Ein magischer Platz. Das wussten schon die Kelten und errichteten dort oben auf 906 Metern Höhe einen Sonnentempel.

 

Autorentipp

Kombination mit dem Herzensweg "Gipfel-Tour" möglich

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Oberwinden sind knapp 700 Höhenmeter zu be­wältigen. Die Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau vom Hörn­leberg“ liegt nicht am höchs­ten, wohl aber am schönsten Punkt der Tour. Jeder Schritt braucht Deine Kraft, fordert Dein Herz. Und die schmalen Pfade auf den Bergrücken ver­langen Deine Aufmerksamkeit. In weitem Bogen rund um das Tal des Erzenbachs näherst Du Dich der schmucken, weißen Kapelle. Der langgestreckte Bergrücken vom Tafelbühl zum Hörnleberg zeigt Dir im Klei­nen die Schönheiten der Natur. Moosbewachsene Felsen, dich­te Farne und knorrige Wurzeln.
Ab und zu eine Aussicht. Am Ziel bei der Wallfahrtskirche dann die gesammelte Schön­heit der Schöpfung. Dem Him­mel so nah, dem Alltag so fern. Tief durchatmen. Und einfach nur schauen.
Ist heute ein Wallfahrtstag? Dann kannst Du Dich in der Pilgergaststätte oder am Kiosk stärken und die typi­sche „Linzerschnitte“ probie­ren. Hinunter geht es flott. In großen Schwüngen durch den Wald, den grünen Matten des Elztals zu.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung

Startpunkt der Tour

Bahnhof Oberwinden

Von Elzach und Waldkirch kommend B 294 bis Oberwinden. An der Engstelle, bzw. Rathaus Niederwinden in die Bahnhofstr. abbiegen. Diese verläuf nach wenigen hundert Metern nach links. Dort befindet sich der Bahnhof.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Oberwinden

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.