Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über Hörnleberg und Rohrhardsberg ins Natur- und Landschaftsschutzgebiet Yacher Zinken

Über den Hörnleberg und den Rohrhardsberg in das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Yacher Zinken"
Wunderschöne Wanderung, mit herrlichen Aussichten ins Elztal, Simonswälder Tal bis ins Rheintal und Vogesen und im Norden bis zur Hornisgrinde.

Autorentipp

Ab dem 1. Mai wird an Samstagen und Sonntagen Gottesdienst gefeiert, das kleine Wirtshaus ist dann geöffnet.

www.hoernleberg.de

Der Zweitälersteig: Die Herausforderung: 5 Etappen - 108 km lang - 4.120 Höhenmeter.

Die Strecke durch das schöne Yachtal führt leider hauptsächlich entlang der Straße. Mein Tipp ist deshalb, die Tour von Elzach aus zu starten um die Teerstrecke zu Beginn zu bewältigen. ( Der letzte Eindruck bleibt haften )

Wegbeschreibung

Beginn der Wanderung auf der gelben Raute ist am Bahnhof in Oberwinden. Rechts am Lindenhof vorbei weist die Wegebeschilderung „Oberwinden Bahnhof „ (340 m) auf das erste Zwischenziel in 4,5 km Entfernung, den Hörnleberg hin. Über die Wegestandorte „Braunhöfe“ (370 m) und „Alter Hörnlebergweg“ ( 500 m) und „Hörnlebergrank“ (622 m) bietet sich bei der „Hörnlebeghütte“ ( 622 m) eine erste komfortable Rastmöglichkeit. Der Weg führt weiter bergan über den „Hörnleberg/Stationenweg“ (828 m) zur“ Wallfahrtskapelle unserer lieben Freu vom Hörnleberg „( 890 mm). Der Hörnleberg bietet fantastische Aussicht über das ganze Elztal, Kinzigtal über die Höhen von Biederbach, zum Kaiserstuhl, zur Rheinebene bis zu den Vogesen. Es gibt nun verschiedene Abstiegsmöglichkeiten: z.B. nach Bleibach – 6 km, oder dieselbe Strecke zurück nach Oberwinden. Unsere schöne, aber anstrengende Wanderung geht nun weiter Über „Am Hörnlepfad“ (850 m); „Oberer Weg“ (840 m) über die Höhen vom Tafelbühl ( 1096 m), vorbei an der „Dorerbühl-Hütte“ (1030 m) die Rast- und Grillmöglichkeiten bietet . Die Wanderung, die zunächst noch parallel zum Zweitälersteig läuft, führt nun weiter auf der blauen Raute mit dem nächsten Ziel „Breitbühl “ auf die „Yacher Höhe“ hinüber zunächst zum „Am Rohrhardsberg“ bis „Rohrhardsberg“ Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus Schwedenschanze ( 1.148 m) Die urige Gaststube mit holzgeschnitztem Inventar ist von Weihnachten bis Ostern täglich ab 12:00 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag und der April ist geschlossen. Der Abstieg nach Yach/Elzach ( 362 m) erfolgt über den „Schlagbaum“; „Ober den Siebenfelsen“ ( 976 m) bis zu den „Siebenfelsen“ ( 800 m), einer mystischen Felsformation, ein meterhohes Steingebilde aus sieben übereinanderliegenden Steinen. Recht bald kann man sich am Siebenfelsen-Brunnen, der im Jahr 2005 erstellt wurde, mit frischen Wasser laben. Die nächsten Stationen auf dem nun als Ortenau-Baar-Weg benannten Wanderweg sind nun „Am Fischergrundweg“ (720 m) und ab „Schneiderbauernhof“ (625 m) nun auf geteerter Straße „ Vorderer Zinken“ (487 m); „Yach Bierhäusle“ ( 427 m); „Yach Gasthaus Sonne“ (421 m); „ Yach Talstrasse“ (397 m) ; „Yach Untertal“ ( 380 m) und vor dort noch 1,4 km zum „Bahnhof Elzach(365 m ). Hier besteht die Möglichkeit mit Bahn oder Bus zurückzufahren.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist erforderlich. Außerdem ausreichend Getränke und Vesper, eventuell Teleskopstöcke.

Weitere Infos & Links

ZweiTälerLand Tourismus, Im Bahnhof Bleibach, 79261 Gutach im Breisgau

Tel. 07685/19433 Fax 07685/90889-89 Info@zweitaelerland.de; www.zweitaelerland.de

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 – 22:00 Uhr

Schwarzwaldverein Ortsgruppe Elzach www.schwarzwaldverein-elzach.de

www.zweitaelersteig.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Oberwinden Mit dem Auto empfehlen wir folgende Routen:
  • A 5 (Frankfurt - Basel): Ausfahrt Nr. 55 (Offenburg) – B 33 bis Haslach – B 294 nach Elzach und Oberwinden
  • A 5 (Basel - Frankfurt): Ausfahrt Nr. 61 (Freiburg-Nord) – B 294 nach Waldkirch/Elztal und Oberwinden
  • A 81 (Stuttgart - Bodensee): Ausfahrt Nr. 34 (Rottweil) – B 462 Richtung Schramberg – B 294 nach Elzach und Oberwinden
  • A 81 (Bodensee - Stuttgart): Ausfahrt Nr. 38 (Geisingen) – B 31/33 bis Hinterzarten – B 500 Richtung St. Märgen/Glottertal – B 294 nach Waldkirch und Oberwinden

Endpunkt der Tour

Bahnhof Elzach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Sabine-Schmetterling Tour in Winden

    Vom Bahnhof Oberwinden geht es die Erzenbachstraße entlang bis zum Schätzlebauernhof. Dort dann rechts den Weg entlang und an der nächsten Abzweigung links. Dem Weg bis zum Elztalhotel folgen und von dort geradeaus runter Richtung Allmend und über die Freizeitanlage am Kirchberg zurück zum Bahnhof.
  • Wanderweg

    Hörnleberg-Tour

    Ausgedehnte, anspruchsvolle Wanderung mit vielen Höhenmetern, vielen Pfaden auf dem Hörnlegrat zwischen Tafelbühl und Hörnleberg

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.