Zum Inhalt springen
Wanderweg

Kandel-Tour (Josef-Seger-Weg)

Abwechslungsreiche Umrundung des Kandelgipfels, überwiegend auf Pfaden.

Das mächtige Massiv des Kandels ist unbestritten der Anziehungspunkt des ZweiTälerLands. Der Fürst, wie er auch genannt wird, beherrscht mit seiner mächtigen Gestalt nicht nur das kleinere Elztal, sondern wirkt auch im großen Tal des Oberrheingrabens. Er lockt, zieht Dich magisch an. Er wirbt um Dich. Kaum merklich und doch spürbar. Du willst hinauf.

 

Wegbeschreibung

Die Umrundung des Kandelgip­fels beginnt am großen Park­platz. Der Josef­Seger­Weg erinnert an den Forstamtsleiter aus Waldkirch, der den Kandel wie seine Westentasche kann­te. Die Wanderung führt Dich zunächst über die Bergwiesen nach Norden. Schmale, feuchte Pfade erwarten Dich. Am Hei­bererfelsen herrliche Fernblicke bis zur Hornisgrinde. Auf der Westseite des Kandelrückens wird der Wald lichter. Plötz­lich über Dir Rufe. Kletterer am Kandelfelsen, der sich aus dem Gipfelblock herausschält. Die Felsbrocken unter Deinen Füßen sind die Trümmer eines mächtigen Felsendaches.
Die Thomashütte steht sicher auf dem exponierten Thomas­felsen. Der Blick in die Tiefe löst bei Dir Herzklopfen aus. Die Häuser und Autos im Glottertal wirken wie eine Miniaturwelt. Es geht weiter bergauf, bis Du ca. eine halbe Stunde später mit einem herrlichen Blick bis zum Feldberg belohnt wirst. Bei guter Fernsicht kannst Du sogar die Alpen sehen. Noch ein letzter Anstieg über die Berg­wiesen hinauf zu den Buchen und Du bist wieder am Aus­gangspunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Bekleidung

Startpunkt der Tour

Großer Kandelparkplatz, Kandel 1, 79183 Waldkirch

Von Elzach kommend:

B294, Ausfahrt Waldkirch-Ost nehmen. Weiter auf der L186 bis Kandel.

Endpunkt der Tour

Großer Kandelparkplatz, Kandel 1, 79183 Waldkirch

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.