Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um den Kandel

Panoramareiche Wanderung rund um den Kandel.

Wanderung am sagenumwobenen Kandel mit einmaligem Blick auf Vogesen, Rheinebene, Alpen, Schwäbische Alb und die umliegenden Schwarzwaldgipfel.

Autorentipp

Drachen nicht vergessen, der Kandel ist bekannt für perfekte Windverhältnisse.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Tour auf der Passhöhe des sagenumwobenen Kandel am Parkplatz des Kandel-Berghotels, wo uns eine große Info-Tafel Details zu verschiedenen Wandermöglichkeiten gibt. Die Tour führt uns zunächst zur Kandelpyramide mit einmaligen Ausblicken. Von dort weist uns der Präsident-Thoma-Weg zum sogenannten Kleinen Kandelfelsen, auf dem die Thomashütte steht. Hier können wir einen wundervollen Blick ins Glottertal mit seinen Seitentälern, zum Schauinsland und zum Feldberg bis hin zu den Schweizer Alpen genießen. Nun verläuft der Weg in winzigen Serpentinen abwärts und wir gelangen zum Großen Kandelfelsen – mit weiter Sicht zur Rheinebene und ins 800 Höhenmeter tiefer liegende Waldkirch. Nach weiteren 2,5 km und Überquerung der von Waldkirch kommenden Kandelstraße sind wir am letzten Aussichtspunkt dieser panoramareichen Tour angekommen: dem Heibeerfelsen und wir gelangen anschließend zurück zum Parkplatz des Berghotels. (An- und Abfahrt über ÖPNV möglich – mit KONUS-Gästekarte gratis!)

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Startpunkt der Tour

Parkplatz Kandel Berghotel, L186, 79271 Simonswald

https://www.google.de/maps/dir...

Von Freiburg:

B31 bis Kirchzarten, ab Kirchzarten auf der L 127 über Stegen/Eschbach nach St. Peter

Von Donaueschingen:

Über das Urachtal auf die B500 Richtung Thurner; ab Thurner über St. Märgen nach St. Peter

Von Lörrach:

A5/Ausfahrt Freiburg-Nord über Glottertal nach St. Peter

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.