Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hoheits Voll (WE6)

Auf dem interkommunalen Wanderweg "Hoheits Voll" wandelt man auf den Spuren des Königshauses Württemberg in Weinstadt und dem Nachbarort Kernen im Remstal.

Der Weg führt vom Bahnhof Endersbach Richtung Beutelsbach durch den Mitmach-Park, einem Bürgerpark mit Sport- und Spielflächen, Kleingärten und einem Gemeinschaftsgarten. Bald ist der Marktplatz von Beutelsbach in Sichtweite, an dem die imposante Wehranlage der Stiftskirche liegt. Die Kirche stammt in ihrer jetzigen Form aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Bereits in dem im 11. Jahrhundert hier gegründeten Stift befand sich die erste Grablege der Württemberger. Erst im Jahr 1320 wurde die Grablege dann nach Stuttgart verlegt.

Auf einem Bergsporn über Beutelsbach thronte die Stammburg der Württemberger. Heute ist hier noch die Ruine zu sehen – das Mauerwerk gilt als eine der bedeutendsten historischen Stätten des Landes. Ein Abstecher hinauf lohnt schon allein wegen des herrlichen Ausblicks auf den Ort und das Remstal.

Zurück auf dem Rundweg führt der Weg weiter durch ausgedehnte Streuobstwiesen und Weinberge hinauf auf den herrlichen Aussichtspunkt Karlstein. Bergab geht es über Teile des Skulpturenpfads Nuss in den malerischen Ort Strümpfelbach und weiter über die Gemarkungsgrenze in die Nachbarkommune Kernen i.R.. 

Schon von Weitem ist das Wahrzeichen des Ortsteils Stetten in den Weinbergen oberhalb des Ortes zu sehen: Die Yburg. Sie wurde etwa um 1300 durch die Truchsessen von Stetten und deren Vettern von Y-Berg erbaut. Unterhalb der Yburg ist ein kleiner, aber feiner Weinberg, der als eine der vornehmsten Riesling-Lagen des Landes gilt und den berühmten Tropfen „Stettener Brotwasser“ hervorbringt. Der Weinberg ist auch heute noch im Besitz des Weinguts Herzog von Württemberg mit Sitz auf der Domäne Monrepos / Ludwigsburg.

Über die Seemühle führt der Weg wieder auf Weinstädter Gemarkung am Mühlkanal durch das Ortszentrum von Endersbach zurück zum Bahnhof Endersbach.

Autorentipp

Unterwegs nicht verpassen: das Württemberg-Haus, die Burgruine Kappelberg und den Aussichtspunkt Karlstein.

Wegbeschreibung

Bahnhof Endersbach - Biotop Seewiesen - Stetten - Strümpfelbach - Karlstein - Beutelsbach - Burgruine Kappelberg - Bahnhof Endersbach

Startpunkt der Tour

S-Bahn Station, Endersbach

B29 von Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Ausfahrt Richtung Weinstadt-Endersbach und Beschilderung zur S-Bahn Station folgen.

Endpunkt der Tour

S-Bahn Station, Endersbach

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Remstal-Radweg

    Eine Erlebnistour mit malerischer Landschaft, blühender Weinkultur, eindrucksvollem Fachwerk und idyllischen Streuobstwiesen.

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.