Zum Inhalt springen
Radfernweg

Hohenzollern Radweg - Etappe 1: Weinstadt bis Bebenhausen (Tübingen)

Weinstadt ist in zweifacher Hinsicht der perfekte Startpunkt für eine Tour über den Hohenzollern Radweg: Zum einen gibt es hier einige der besten Weine Deutschlands und zum anderen ist die Stadt Wiege der Württemberger Könige. Die erste Etappe führt über den Neckar und durch den Naturpark Schönbuch bis zum Kloster und Schloss Bebenhausen. Einst zum Jagdschloss für Herrscher umgebaut, lebte dort nach dem Ende der Monarchie das letzte Königspaar. Nach dem zweiten Weltkrieg war das Kloster Sitz des Landtags des Bundeslands Württemberg-Hohenzollern, das erst 1952 in Baden-Württemberg aufging. In Bebenhausen, beschaulicher Teilort der quirligen Universitätsstadt Tübingen, geht der erste Tag auf dem Fernradweg zu Ende.

Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Hohenzollern Radweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Hohenzollern Radweg mitzunehmen.

Startpunkt der Tour

Weinstadt

Bahnhof Endersbach, Bahnhofstr. 21, 71384 Weinstadt

Endpunkt der Tour

Bebenhausen (Tübingen)

ÖPNV:

Bebenhausen Waldhorn - Tübingen > Echterdingen > Endersbach (Weinstadt)

Tübingen Hbf > Stuttgart Hbf > Endersbach (Weinstadt)

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten“ Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Remstal-Radweg

    Eine Erlebnistour mit malerischer Landschaft, blühender Weinkultur, eindrucksvollem Fachwerk und idyllischen Streuobstwiesen.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.