Zum Inhalt springen
Wanderweg

Himmel Hoch (WE2)

Dieser Wanderweg verbindet einige der Weinstädter Höhenpunkte. Vom Schützenhüttle, dem Karlstein, den Drei Riesen mit Remstalkino und der Burgruine Kappelberg bieten sich faszinierende Blicke ins Remstal.

Vom Ausgangspunkt am Endersbacher Bahnhof führt der Weg durch den Ort in Richtung Süden. Über die Weinbergstraße erreicht der Wanderer gemütlich das „Käppele“, eine wohl mittelalterliche Wallfahrtskirche, bevor der Weg dann durch die Weinberge ansteigt in Richtung Karlstein. Unterwegs passiert der Wanderer das Schützenhüttle „Esel“, eine einstige Schutzhütte für Wengert-Schützen, erbaut 1928.

Oben auf dem Karlstein angekommen wird der Wanderer durch die fantastische Aussicht ins Remstal und bis nach Stuttgart belohnt. Der Gedenkstein am Waldrand erinnert an die Beilegung der Waldstreitigkeiten zwischen Endersbach und Strümpfelbach im Jahre 1793. Die angrenzende Grillstelle mit Kinderspielplatz wurde zur Remstal Gartenschau 2019 neu angelegt.

Durch den Wald und ausgehente Streuobstwiesen verläuft der weitere Weg parallel zum RemstalWeg. Im Silcherort Schnait angekommen erreicht der Wanderer alsbald die evangelische Kirche St. Wendelin sowie das Silcher-Museum (vgl. WE1 Sanges Froh). Hinter dem Museum steigt der Weg wieder in die Weinberge auf.

Das an den Drei Riesen gelegene Remstalkino erwartet den Wanderer nochmals mit faszinierenden Ausblicken ins Remstal, bevor der Weg auf der Halbhöhe zurück Richtung Beutelsbach führt. Letzter Aussichtspunkt der Tour ist die Burgruine Kappelberg, die Reste der ersten Stammburg der Herren von Beutelsbach, die sich ab etwa 1083 nach ihrem neuen Stammsitz „Wirtemberg“ benannten. Über die Nordhaldenstraße geht es zum Zielpunkt der Wanderung, dem S2-Haltepunkt Beutelsbach.

Autorentipp

Unterwegs nicht verpassen: die Burgruine Kappelberg, den Karlstein und das Schützenhüttle.

Wegbeschreibung

Endersbach - Käppele - Karlstein - Schnait - Remstalkino/ Drei Riesen - Beutelsbach

Startpunkt der Tour

S-Bahn Station, Beutelsbach

B29 von Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Ausfahrt Richtung Weinstadt-Beutelsbach und Beschilderung zur S-Bahn Station folgen.

Endpunkt der Tour

S-Bahn Station, Endersbach

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Remstal-Radweg

    Eine Erlebnistour mit malerischer Landschaft, blühender Weinkultur, eindrucksvollem Fachwerk und idyllischen Streuobstwiesen.

Offizieller Inhalt von Weinstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.