Vom Jagst- ins Bühlertal

Besichtigungen

Brachland mit reicher Flora und wertvollen Schmetterlingen z. B. Schachbrettfalter, Kaisermantel und Blutströpfchen, Libellenbiotop, Aussichtsturm auf dem Burgberg (Sonn-, Feiertag), Vellberg mit Stadtbefestigung, Schloss und Kapelle

Die Wanderung führt auf angenehmen Wegen aus Crailsheim und an dessen Freibad vorbei. Es folgen große Brachflächen und Feuchtbiotope mit vielseitiger Flora und Fauna, dann wird der Burgberg überschritten. Nach abwechslungsreicher Wanderung wird noch der aussichtsreiche Schlegelsberg bestiegen. Schließlich kommt man am Freibad von Vellberg vorbei und erreicht am Ziel das altertümliche Städtchen.

Stadtverwaltung Vellberg (E+Ü), Tel. 07907/87 70

Wegbeschreibung

(Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Ausgehend vom Bahnhof Crailsheim (1) durch die Unterführung zur Worthingtonstr. oder vom ZOB bzw. Parkplatz direkt zu dieser. Auf der Worthingtonstr. mit der M roter Balken (bleibt bis zum Burgberg) in S-R zur Goethestr. u. re durch eine Unterführung. Dann li auf einem Fußweg an der Bahn entlang, über eine Brücke zur Horaffenstr. u. weiter an der Bahn entlang. Dann li auf der Reinthalerstr. u. Weikstr. zur Peter- u. Paul-Kirche. Hier re auf der Alten Dorfstr. an der Haltestelle der Stadtbuslinie vorbei zur Gaildorfer Str. (2), die gequert wird. Anschließend auf der Friedhofstr. durch eine Birkenallee auf eine Anhöhe mit Aussicht zu den Ausläufern der Frankenhöhe, zur Crailsheimer Hart u. zur Alb. Nach einem Abstieg wird die K2641 überschritten (3) u. auf dem Greutsträßchen zu einer WK neben dem Freibad gegangen (4). Anschließend kurz durch den Wald, dann längere Zeit zwischen Wald und Brachland. An einer WG (5), geht man li in den Wald, kommt an Weihern und einem Libellenbiotop vorbei. Dann biegt der Weg nach re, anschließend nach li ab u. man gelangt an eine WK bei der Kaiserlinde (6). Hier geradeaus weiter, zunächst auf breitem Weg, dann re nach WW Burgberg auf einem Pfad steil aufwärts auf den Burgberg mit Aussichtsturm (7). Hier geht man wenige m in W-R u. folgt dann der M +, rot u. dem WW Vellberg. Wenige m abseits der Route von einer Wiese Aussicht zu den Kaiserbergen u. zur Alb. Weiter in W-R, dann re zu einer WG, an der man li mit der M + (rot) zunächst in W-R zu einer Forststr. u. nach deren Querung etwa in SW-R zu einer weiteren Forststr. (8) wandert. Diese wird ebenfalls gequert u. nach wenigen Metern geht man an einer WG li erst durch Wald, dann am Waldrand entlang zu einer Str. (9). Auf dieser re zu einer WK vor dem Pfaffenweiher (10). An diesem li etwa in S-R, dann mit mehreren Biegungen durch das Heiligenholz zu eine WG (11). Hier hat man zwei Möglichkeiten: a) li zu einer breiten aber kaum befahrenen Str. u. auf dieser re bis zu einer WK (12); b) ohne M, re an den Waldrand. Dann li in S-R u. anschließend re in SW-R an diesem entlang. Weiter im Wald auf holprigem Pfad in SW-R bis zu einem breiten Weg. Auf diesem li zur WK (12). Ausgehend von WK (12) weiter in SW- u. WSW-R bis zur K2665 (13). Diese wird gequert u. in gleicher R weiter nach Neuberg (Rodungsfläche mit Haus) (14) begangen. An diesem li vorbei in den Wald u. abwärts. Dann re am Hang entlang bis zu einer WG. An dieser li u. weiter abwärts bis zu einem breiten Weg. Dieser wird ebenfalls nach li begangen. An einer folgenden WG re u. im Echtbachtal bis zu einer WG (15) bei WP 370. Hier li auf einem Fahrweg bogenförmig durch das Waldgebiet Wittum steil aufwärts zu einer Rodungsfläche mit WG (16). An dieser re auf einem aussichtsreichen Höhenweg am Schlegelsberg, dann absteigend, an einem Wasserbehälter vorbei, über eine Wiese u. durch Wald zum Fasanenweg, der zur Schönblickstr. führt. Nach li zu einer WG (17) u. über Treppen hinab zum Mühlweg. Hier li, am Bad vorbei bis zu einem Fachwerkhaus (18). Vor diesem re auf steilem Pfad, mit Kehren u. auf Treppen nach Vellberg, wo man li zur Bushaltestelle (19) geht.

Normale Wanderausrüstung, Proviant (Einkehrmöglichkeit nur Sonn-, Feiertag auf dem Burgberg und in Vellberg)