Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über die Limpurger Berge

Die Wanderung beginnt im Bühlertal, führt dann ins Tal der Fischach und überquert schließlich die Wasserscheide zum Kocher. Bühlertann hat eine Kapelle aus der Zeit um 1500, am Einkorn gibt es einen steinzeitlichen Wanderweg und vom Ziel in Hessental ist die historische Altstadt von Schwäbisch Hall nicht weit entfernt. Ein Naturschutzgebiet mit mehreren Enzianarten und ein artenreicher Bannwald liegen an der Route. Außerdem befindet sich am Einkorn ein Aussichtsturm, so dass viel Abwechslung vorhanden ist.
Wandern im Land der Limpurger Schenken. Die Tour bietet Spannung pur, gleichermaßen Kultur und Natur. Der Ausgangspunkt Bühlertann gehörte einst den Äbten von Ellwangen. Diese ließen die direkt an der Route gelegene Ganggolfkapelle errichten. Am Anstieg zum Galgenberg erreicht man eine unter Naturschutz stehende Wacholderheide (mit echtem Enzian). Nach Überschreitung des Galgenberges verläuft die Wanderung etwa entlang der Fischach, ehe das große Waldgebiet östlich des Einkorns erreicht wird. Hier findet man im Frühling zahlreiche Exemplare des Seidelbastes. Die Feuchtgebiete sind auch faunistisch interessant. Im Wald unterbleibt jegliche Nutzung, so dass sich im Lauf der Zeit ein Urwald entwickeln wird. Der Einkorn bietet einen Aussichtsturm, einen Steinzeitwanderweg mit Hinweisen auf Fundstellen von steinzeitlichen Werkzeugen und ein Gasthaus.  

Autorentipp

Diese Tour wird in Verbindung mit der Tour Laufen – Bühlertann als 2. Etappe einer Zweitagestour empfohlen.


Wegbeschreibung

Von der Busstation am Kirchplatz (S) mit der Markierung roter Punkt (bleibt bis Rappoltshofen) auf der Hauptstraße und Haller Straße bis zum Abzweig des Galgenbergweges. Auf diesem zu einem NSG bei einem Kreuz. Weiter über den Galgenberg. Teilweise durch Wald, an einer Lichtung vorbei, und zur L1066 (1) . Nach deren Querung zunächst in Nord-Nordwestrichtung auf den Weinberg an den Waldrand. Hier biegt man nach links ab und steigt ab. Nach Querung der Fischach erreicht man die K2627. Auf dieser geht man etwa 350 m nach rechts. Dann biegt man nach links ab und wandert an einem Seitenbach der Fischach entlang nach Rappoltshofen. Im Ort kurz der K2622 folgen. Von ihr biegt man mit Wegweiser Einkorn rechts (2) ab und folgt nun der Markierung blaues Kreuz (bleibt bis nach Lottehaus) etwa in Nord-Nordwestrichtung. Der Fahrweg führt zunächst über freies Feld, dann an einem Waldgebiet entlang und wieder über freies Feld. Anschließend biegt die Route nach links vom Fahrweg ab und man wandert auf einem Wiesenweg, der über einen Bach führt, nach Oberfischach. Hier geht man über Treppen an der Kirche vorbei und erreicht die K2627 (3) , auf der man den Ort verlässt. Dann biegt man von dieser links ab und wandert etwa in Nordwestrichtung weiter. An einer Weggabelung bei einer Bank geht man geradeaus aufwärts auf einem etwas verwachsenen Weg. Nach Querung des Radweges weiter bis zur K2599 (4) . Hier links an dieser entlang und nach einer Brücke nach links abbiegen. Nach dem Lotthaus erreicht man den Wald und eine Weggabelung. Die Markierung blaues Kreuz verlassen und auf einem breiten Forstweg rechts abbiegen. An einer Weggabelung rechts bis zur K2599 (5) , diese queren. Weiter durch das Waldgebiet Alte Fischach, an einem Weiher vorbei und über zwei Kreuzungen hinweg zu einer auffälligen Weggabelung. Hier erreicht man die Markierung rotes Kreuz (SAV). Dieser nach links an der Alten Fischach folgen. Dann führt die Route zu einer Wegkreuzung (6) an einem romantisch gelegenen Weiher. Geradeaus über die Wegkreuzung und in gleicher Richtung zur K2599, die gequert wird. Man erreicht einen Parkplatz bei Punkt 487 (7) . Hier weiter auf einem Hangweg oberhalb der Bretzinger Halde und etwa parallel zur Straße K2599. Nach deren Kreuzung bis zum Waldrand, hier rechts zur Zufahrt zum Einkorn. Weiter zum Gasthaus und Aussichtsturm. Neben dem Gasthaus (8) mit den Markierungen des Bühlersteiges und „grüner Baum über rotem Balken“ in Serpentinen steil absteigen bis zum Waldrand. Weiter auf einer Allee, an einem Sägewerk vorbei, über eine Straße und auf einem Steg über die Bahnlinie zur Straße am Bhf. Hessental (9) .

Ausrüstung

Der Jahreszeit entsprechende Wanderbekleidung. Schuhe mit guter Profilsohle, Karte, etwas Proviant und Handy.

Weitere Infos & Links

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Münzstr. 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 0791/7 55-74 44, Fax -74 47, info@hs-tourismus.de, www.hs-tourismus.de
Schwäbischer Albverein, Wege-Karten@schwaebischer-albverein.de

GPS-Daten unter www.kocher-jagst-trail.de und www.wandermagazin.de/tourenportal

Einkehrtipps: www.kocher-jagst-trail.de

Startpunkt der Tour

Bühlertann Ortsmitte am Kirchplatz L1060 Ellwangen – Schwäbisch Hall bis Bühlertann

Endpunkt der Tour

Schwäbisch Hall-Hessental

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.