Auf Höhenwegen

Von Bühlertann über die Tannenburg.

Die Route führt auf aussichtsreichen Höhen mit kleinen Gehölzen, Hecken und über weite Wiesenflächen im Bereich des Bühler-, Dammbach- und Fischachtales. Am Galgenberg bei Bühlertann wird eine Wacholderheide mit interessanter Flora erreicht. Die aus der Stauferzeit stammende Tannenburg, die Gangolfkapelle in Bühlertann sowie gute Einkehrmöglichkeiten in Bühlertann und Kottspiel ermöglichen einen allen Ansprüchen genügenden Ausflug.

Sehenswert:
  • Bühlertann: Gangolfkapelle von 1500, Tannenburg (13. Jh., 1649 erneuert), Besichtigungstermine unter Tel. 07973/5985
  • Naturdenkmal Wacholderheide am Galgenberg

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Kirchplatz auf der Pfarrstraße an der Kirche vorbei und geradeaus hinab zu einem Steg über die Bühler, der zum Lohmühlenweg führt. Hier mit der Markierung BTW aufwärts in die Schulstraße, auf der man links weiter geht. Man erreicht eine Weggabel, wo die Vogt-FierlerStraße von der Schulstraße abbiegt . Rechts ohne Markierung weiter auf der Schulstraße durch eine Siedlung. Dann begeht man einen aussichtsreichen Wirtschaftsweg. Nach einem Hohlweg zu einem Wasserbehälter , dann zu einer Weggabel, an der von links ein Weg mit der Markierung roter Punkt einmündet . Ein kurzes Stück weiter mit dieser Markierung zu einer Wegkreuzung an einer Straße . Um ein weiteres Begehen der Straße zu vermeiden, die Markierung hier verlassen und auf breitem Weg etwa in Süd-Richtung durch Wald abwärts. Nach einem Holzlagerplatz zu einem Fahrweg , auf dem es nun wieder mit dem roten Punkt rechts im Dammbachtal weiter geht. An einer folgenden Weggabel wandert man links weiter und steigt nach Queren eines Baches auf. Dabei kommt man an einer Kapelle mit Rastplatz vorbei. Man erreicht eine Unterführung zum Queren der L1060 . Danach rechts den Fußweg neben der Straße nehmen, man tangiert diese und folgt dem Wegweiser Tannenburg. Ein Wiesenweg führt durch ein Weidegebiet aufwärts, biegt links ab und verlässt das Weidegebiet wieder. Man erreicht eine Straße, die nach rechts zur Burg führt. Abweichend von der Markierung kann man die Burganlage begehen und gelangt nach der Kapelle zu einem Aussichtspunkt. Durch den Burghof wieder zum Ausgangspunkt. Weiter mit der Markierung roter Punkt und nach Wegweiser “Halden“ vor der Burg steil abwärts nach Halden zu einer Straße. Auf dieser links weiter aus d er Siedlung bis zu einer Weggabel . Hier rechts und dem Wegweiser Kottspiel und der Markierung BTW folgen. Nach der Siedlung Heuhof erreicht man an einem Gebäude eine Weggabel. Hier links ab und nach Kottspiel. Nach einem Rast- und Spielplatz gelangt man zu einem Radweg, der nach links begangen zur Dorfstraße führt. Auf dieser rechts und geradeaus durch den Ort am Gasthaus “Zum Ochsen“ vorbei. Am Ortsende zu einer Weggabel . Hier die Markierung BTW verlassen und rechts weiter. Nach der Fischachbrücke links abbiegen und auf den unteren Weg im Tal im Bereich der Wiesen, wo man auf die Markierung des Bühlersteigs trifft, der man geradeaus folgt. Nachdem man an einem Wäldchen entlang geht, biegt man rechts ab, steigt auf und wandert am Waldrand entlang links weiter. Nach einer Wegkreuzung erreicht man eine Weggabel. Hier rechts zu einer Wegkreuzung. An dieser links zum asphaltierten Radweg Hohenberg . Diesen queren und in Nord-West-Richtung an den Waldrand. Diesem folgt man nach links zunächst weiter in Nord-West-Richtung. Dann biegt man nach rechts ab und geht in Nord-Richtung abwärts in den Wald, anschließend an einer Wiese entlang. Hier verlässt man die Markierung des Bühlersteigs und geht mit der Markierung gelbes Schild „nach Bühlertann“ bis zu einer Weggabel am Galgenberg . Hier rechts ab und nach einer Wacholderheide zu einer Weggabel. Nun folgt man auch wieder dem roten Punkt auf Galgenbergweg, Haller Straße und Hauptstraße zum Ausgangspunkt am Kirchplatz.