Auf dem Jakobsweg (2)

Zunächst wandert man über die aussichtsreiche Hohenloher Ebene. Hier befindet sich auch die St. Jakobskirche in Schainbach, wo am Jakobstag (25. Juli) ein Gottesdienst für Jakobswanderer stattfindet. Nach der mittelalterlichen Klosterruine von Anhausen erreicht man bald das Jagsttal mit seiner reichen Flora und Fauna, sowie einer Fossilfundstelle. Abwechselnd auf der Höhe mit weitem Blick und in blumenreichen Tälern geleitet dann die Route nach Crailsheim.
Auf dieser Etappe wandert man auf der aussichtsreichen Hohenloher Ebene und im sensationell schönen Jagsttal mit seiner ganzen Wildheit und Schönheit. Prächtige Flora findet man bereits im zeitigen Frühling vor der Laubentfaltung. Die Route führt aber auch zu kulturkundlichen Sehenswürdigkeiten. Die Jakobskirche in Schainbach zum Beispiel besitzt einen spätgotischen Flügelaltar und die Anhäuser Mauer mit ihren Grabsteinen ist der Rest eines mittelalterlichen Klosters. Vermutlich fanden hier Jakobspilgerer Schutz und Unterkunft für die Nacht.

INTERESSANTES AM WEG
St. Jakobuskirche in Schainbach, Anhäuser Mauer, NSG Jagsttal, Schloss Burleswagen (keine Besichtigung), Crailsheim (Liebfrauenkirche, Stadtmauer und Zeughausturm, Johanneskirche, Spital zum Heiligen Geist, Diebsturm, Friedhofkapelle und israelitischer Friedhof)
Besonders schön auch vor der Belaubung des Waldes.

Wegbeschreibung

Start am Gaststüble in Reubach (S) . Nach einer Tongrube am Waldrand entlang und dann rechts ab. Nach Querung des Waldgebietes Espan und noch einem Aussichtspunkt auf einem breiten Weg nach rechts und an der folgenden Weggabelung bei Kühnhard (1) links ab. Im folgenden Wald biegt man links ab und erreicht die K2503, auf dieser wieder links. Dann rechts ab, zunächst am Waldrand entlang, dann in den Wald. Nach einem Weiher erreicht man eine Weggabelung (2) , an der man rechts weitergeht. In Schainbach erreicht man die Hauptstraße (3) . Zur Jakobskirche (Schlüssel im Haus gegenüber bis 19 Uhr) quert man die Straße und folgt der Markierung. Zurück zur Hauptstraße und auf dieser in Südrichtung aus dem Ort. Nach einer Kehre verlässt man die Straße und folgt einem Weg, etwa parallel zur Straße. Dann biegt die Route rechts ab und man erreicht in der Nähe eines Wasserturms Wallhausen (4) . Weiter zur K2247, auf dieser nach rechts, dann auf der Neuen Straße links ab, durch eine Siedlung. Anschließend rechts ab, an der Kirche vorbei und zur B290. Auf dieser links über die Brücke und rechts auf der K2509 bis hinter die Bahnunterführung (5) . Links ab auf der Bölgentaler Straße, Wegweiser Anhäuser Mauer. Nach einem Wäldchen links ab und im Tal rechts zur Klosterruine Anhausen (6) . Nach dieser über eine Straße in ein Waldgebiet. An der ersten Weggabelung rechts, dann an einer Wiese entlang und links abbiegen in den Wald. Nach einer Rodungsfläche im Wald links ab. Nächste Weggabel geradeaus und Bach queren. Weiter bis zur Straße, auf dieser rechts nach Bölgental. Hier quert man eine Straße (7) , dann steigt man etwa in gleicher Richtung ab, geht wenige Meter nach rechts und erreicht eine Weggabel (8) . Weiter mit den Markierungen roter Balken und Jagststeig an das Jagstufer und an diesem flussaufwärts. Nach der ehemaligen Heinzenmühle unter der Autobahnbrücke hindurch, an Gebäuderuinen und Muschelkalkfelsen vorbei. Dann über die Gronach zu einer Weggabelung (9) . Hier mit Wegweiser Neidenfels, zunächst noch an der Jagst entlang, dann etwa in Nordostrichtung aus dem Tal und am Waldrand an einer Weggabel rechts. Anschließend steigt man auf einem Fahrweg zur Kernmühle ab. Unmittelbar vor dieser nach links und im Tal nach Neidenfels zur Straße (10) . Hier links, auf Nebenstraße, über die Hauptstraße. Dann aufwärts und vor Schloss Burleswagen links durch den Ort. Nach diesem etwa in Süd-Richtung zu einer Straße (Aussichtspunkt). Nach Querung einer Straße hinab an den Waldrand und rechts ins Jagsttal zur Weidenhäuser Mühle. Vor der Brücke (11) links am Fluss entlang und durch ein Seitental wieder auf die Höhe zu einer Wegkreuzung (12) . Hier rechts, am Auhof vorbei, der Markierung HW4 und Jagststeig folgend bis zu einer Weggabelung am neuen Friedhof von Crailsheim (13) . Hier rechts (Markierung gelbes Schild „zum Bahnhof-Crailsheim“) auf der Ölberg- und Bergwerkstraße zum Hotel Drei König. Rechts über die Brücke und links auf der Paradeisallee bis zu einem Steg über die Jagst (14) . Über diesen gelangt man links in die Innenstadt und nach rechts am Busbahnhof vorbei zum Bahnhof (15) .

Der Jahreszeit entsprechende Wanderbekleidung und Ausrüstung. Diese Wanderung wird vor allem als zweite Etappe des Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweges von Rothenburg ob der Tauber nach Crailsheim empfohlen. Dazu wurde mit Gasthaus Lamm in Rot am See ein Hol- und Bringservice vereinbart. Tel. 07955/23 44